Welche Rolle spielten der 1. und 2. Weltkrieg bei der Gründung Israels?

3 Antworten

Der Erste Weltkrieg ist in dieser Frage nicht erwähnenswert, erst der Zweite Weltkrieg führte dazu, das sich Israel bildetet, indem dort Landstriche von den Scheichs erworben wurden und sich danach vergrößerten. Einmal durch die geführten Kriege und dann noch mit der illegalen Landnahme, diese hält bis Heute an und ist somit ein Zankapfel in dieser Region.

https://www.lpb-bw.de/geschichte-israels#:~:text=Israel%20gewann%20den%20ersten%20israelisch,sondern%20dauerhaft%20in%20Lagern%20untergebracht.

Woher ich das weiß:Recherche

Ohne die beiden Weltkriege hätte es niemals einen Judenstaat gegeben.

1916, mitten im Weltkrieg, machten Zionisten unter Chaim Weizmann der britischen Regierung den Vorschlag, Großbritannien solle doch das "gelobte Land" Palästina vom osmanischen Reich "befreien" und zu einem Teil des britischen Imperiums zu machen, auf dem sich dann Juden unter britischem Schutz ansiedeln dürften. Als Gegenleistung sollten die Zionisten aufgrund ihres großen Einflusses auf die US-amerikanische Regierung diese zum Eintritt in den Weltkrieg auf Seiten der Briten veranlassen. Die Briten nahmen den Vorschlag an, waren sie durch diese plötzliche Aussicht auf eine willkommene Verstärkung im Krieg gegen Deutschland doch sehr erfreut und wurden durch diese ermuntert, den deutschen Friedensvorschlag vom 12. Dezember abzulehnen.

Am 6. April 1917 traten die Vereinigten Staaten tatsächlich an der Seite Englands in den Krieg ein und am 2. November 1917 formulierte der britische Außenminister Anthony Balfour die Zusage der britischen Leistung Lord Rothschild persönlich in einem Brief, in dem es hieß:

„Ich bin sehr erfreut, Ihnen im Namen der Regierung Seiner Majestät die folgende Erklärung der Sympathie mit den jüdisch-zionistischen Bestrebungen übermitteln zu können, die dem Kabinett vorgelegt und gebilligt worden ist:

Die Regierung Seiner Majestät betrachtet mit Wohlwollen die Errichtung einer nationalen Heimstätte für das jüdische Volk in Palästina und wird ihr Bestes tun, die Erreichung dieses Zieles zu erleichtern, mit der Maßgabe, dass nichts geschehen soll, was die bürgerlichen und religiösen Rechte der bestehenden nicht-jüdischen Gemeinschaften in Palästina oder die Rechte und den politischen Status der Juden in anderen Ländern in Frage stellen könnte.

Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie diese Erklärung zur Kenntnis der Zionistischen Weltorganisation bringen würden.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Balfour-Deklaration

Bereits Monate zuvor waren die Briten unter General Edmund Allenby und Lawrence von Arabien erfolgreich dabei, die Osmanen aus Palästina zu vertreiben, um das Land für die Juden zu erobern. Nach dem Sieg über das Osmanische Reich siedelten sich dort mehrere hunderttausende Juden an, die von der jüdischen Nationalstaatsidee, wie sie Theodor Herzl und Max Nordau gegen Ende des 19. Jh. zum ersten Mal formulierten, begeistert waren.

Doch das nun von Juden besiedelte Palästina war damals noch nicht der international anerkannte jüdische Nationalstaat Israel, sondern einfach ein Sondergebiet innerhalb des britischen Weltreiches. Juden und mohammedanische Palästinenser lebten zusammen, letztere noch in der Mehrheit und die britischen Kolonialherren mussten bei Konflikten zwischen beiden Gruppen häufig vermitteln.

Erst durch den Zweiten Weltkrieg und das damit verbundene Geschehen des Holocaust erhielt die zionistische Bewegung international so viele Sympathien, das aus diesem jüdischen Ansiedlungsgebiet schließlich am 14. Mai 1948 der Judenstaat Israel hervorgehen konnte.

Durch den 1. Weltkrieg verlor das Osmanische Reich die Kontrolle über Palästina. Die Kontrolle wurde dann von den Briten ausgeübt.

Nach dem 2. WK gab es eine große Zahl displaced persons insbesondere unter den Juden in Folge des deutschen Antisemitismus. Europa war verwüstet. Das befeuerte den Zionismus, die Flucht aus Europa in den Nahen Osten und gab die Möglichkeit, die Juden im gelobten Land anzusiedeln. Die UNO faßte dann eine Resolution, wie Palästina zwischen Juden und Arabern aufgeteilt werden sollte. Das paßte aber beiden Gruppen nicht, die dann sofort übereinander herfielen.

tanztrainer1  21.06.2022, 23:36

Die Aufteilung haben doch nur die Palästinenser abgelehnt.

Sofort nach der Gründung Israels wurde Israel von den arabischen Staaten ringsum angegriffen.

Härten sie sich dann nicht dagegen wehren dürfen?

Der letzte Absatz Deiner Antwort ist teilweise falsch, teilweise sehr ungenau, ist also fast so etwas wie Geschichtsglitterung.