Irland und Palästina?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube die sehen im Gazastreifen und Israel sich(Irland) und die UK. Und haben dann dadurch mehr Sympathie mit den Palästinensern.

CC0912
Fragesteller

Okay danke

 Zb die Celtic Glasgow Fans sind krass pro Palästina

Glasgow liegt aber in Schottland, nicht in Irland.

Ansonsten schau Dir nur mal die Geschichte der letzten paar hundert Jahre von Irland an. Die erklärt einiges.

CC0912
Fragesteller

Gut wobei celtic Glasgow ein irischer Club in Schottland ist

Zitat aus der Frankfurter Rundschau vom 12.11.2023:

"Zur militanten Anti-Israel-Stimmung auf der grünen Insel dürfte beitragen, dass die Situation der Palästinenser seit Jahrzehnten mit der früheren Diskriminierung der Katholiken im britischen Nordirland verglichen wird. Kritische Stimmen sehen zudem einen Zusammenhang mit traditionellen antisemitischen Ressentiments der früher streng katholischen Bevölkerung."

Woher ich das weiß:Recherche

Eine sehr interessante Frage.

I think the baseline really in Ireland is that human rights are valued, and what’s happening now is the destruction of universal human rights,” said Ms. Ní Néill, 52, an artist from Galway. “This is not something that can be ignored.”
In Ireland, support for Palestinian civilians runs deep, rooted in what many see as a shared history of British colonialism and the experience of a seemingly intractable and traumatic conflict, which in Ireland’s case came to a close with the 1998 Good Friday Agreement. Quelle

Irland hat selbst eine leidvolle Geschichte mit Unterdrückung durch eine Kolonialmacht und den traumatischen eigenen Konflikt.

Deshalb werden Menschenrechte aller geachtet und nicht selektiv angewendet. Irland hat auch bewiesen wie man solch tiefsitzenden Konflikte lösen kann.