Welche Reparaturen hattet ihr am Auto?

8 Antworten

Salue

Mein letzter Neuwagen war ein Daihatsu Cuore. Es war der letzte den die Garage noch auf Lager hatte. Heute exportiert Daihatsu, eine Tochterfirma von Toyota, keine Autos mehr nach Europa.

In 10 Jahren und 100'000 Kilometer musste ich neue Reifen, einige Oelwechsel und einige Scheibenwischerblätter investieren. Garantiefälle (5 Jahre Garantie) gab es keine. Erst nach 10 Jahren trat eine Unschönheit auf, der Schalthebel knarzte. Es brauchte einen Finger voll Fett am Schaltgestänge. Ich gab dem Mechaniker 20 Franken Trinkgeld dafür.

Ich habe den Wagen meinen Patenjungen verkauft. Auch er fährt problemlos damit, nur die Batterie war inzwischen fällig.

Tellensohn

In zehn Jahren Mercedes C-Klasse gab es nur wenige Reparaturen, alles nichts Großes. Die größten Reparaturen waren das Zündschloss bei 140.000 Kilometern, die Lichtmaschine bei 186.000 Kilometern und der Kühler (vorsorglich getauscht) bei 261.000 Kilometern. Die Kopfdichtung als Schwachpunkt des Modells habe ich mal erneuern lassen bei ca. 180.000 Kilometern, wäre nicht nötig gewesen bzw. war nicht durchgebrannt, ich wollte aber keinen Ärger und habe es machen lassen. Ansonsten nur Verschleiß (Bremsen, einmal Querlenker bei weit über 200.000, Reifen, normaler Service einmal pro Jahr). Verkauft habe ich ihn mit 287.000 Kilometern, war ein normaler C180 Classic Automatik. Motor, Getriebe, Auspuff und Achsen waren noch die Ersten, ich hatte ja die Nachweise seit dem ersten Tag.

An der aktuellen Mercedes E-Klasse gab es bisher nur ein gerissenes Seil der Fuß-Feststellbremse zu beanstanden, das war eine kurze und preiswerte Sache, ebenso ein Halteblech, das sich gelöst hatte, ansonsten bisher auch nur Service; ich gehe davon aus, dass die Reifen nächstes Jahr zu ersetzen sind.

An den früheren Autos weiß ich es nicht mehr auswendig, das ist schon jeweils zu lange her. Nur so viel: Meine beiden BMWs waren recht unzuverlässig, sonst ging es aber. Diese C-Klasse hat mir durch ihre Zuverlässigkeit imponiert, da war echt nicht viel zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die letzte Reparatur waren die Bremsleitungen. Schon ziemlich rostig, beim Ausbau sind die an einigen Stellen gebrochen weil sie da schon so dünnwandig waren. Wobei eben diese Stellen äußerlich gar nicht so auffällig waren.

Davor gab es einen neuen Anlasser. Davor aber sehr lange nichts.

Das Auto ist Jahrgang 1996 und gut 310.000km gefahren.

Bis Dato nichts großes.

Neuwagen: Innerhalb 30tkm, 1x Ölwechsel, einmal neue Software weil im Wagen eines morgens einfach mal alle Bildschirme aus geblieben sind, und nichts mehr funktionierte.

BMW , BJ 2022

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

da ich schon mehr als 600.000 km gefahren bin (mit mehreren Autos) hatte ich schon einige Reparaturen.