Welche Religion hatte Michael Jackson?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Michael Jacksons Mutter schloß sich bereits als junge Frau den Zeugen Jehovas (ZJ) an. Sein Vater nicht. Da sich Michael stets seiner Mutter eher zugewandt fühlte, als seinem Vater, nahm er ihre Religion an. Was man dazu weiß: Michael Jackson verteilte noch bis in die 80er Jahre, häufig verkleidet, den Wachturm und ging von Tür zu Tür. Aufgrund seiner immensen popularität war dies irgendwann nicht mehr möglich. Er war somit ein Zeuge Jehovas und glaubte an deren Werte. In der Familie Jackson waren Weihnachten und Geburtstage keine Feste, die sie feierten. Denn bei den ZJ werden diese Anlässe nicht gefeiert.

Als Auslöser, für den Bruch, wird allgemein das Thriller Video, indem er zum Werwolf motiert und mit Zombies tanzt, genannt. Den ZJ gefiel das nicht. Jackson verfasste ein kurzes Statement, was sogar im Video zu sehen ist. Damit wollte er die ZJ besänftigen. Letztendlich löste er sich von den ZJ, denn sie versuchten starken Einfluss auf ihn zu nehmen. Das Gefiel widerum Jackson nicht.

Seine Mutter blieb den ZJ stets treu, bis heute. Michael widerum behielt sich seinen Glauben, wenn er auch nach seinem Austritt bei den ZJ nicht mehr viel zu diesem Thema sagte. Er sang stets von einem Gott, zum Beispiel in dem Lied Speechless und besang religöse Aspekte, zum Beispiel in Will You Be There. In Reden und einigen Interviews bedankte er sich stets bei Gott, konkreter wurde er nicht mehr. Er benannte nie eine konkrete Kirche, die er angehören wollte.

2005 wurde seine Sicherheit kurzweilig von der Nation Of Islam organisiert. Sein Burder Jermaine stellte den Kontakt her, der dieser angehört. Nach kurzer Zeit verzichtete MJ aber auf diese Dienste. Es hieß, dass der Nation of Islam ihn Vorschriften machen wollte, was Jackson nicht gefiel. Manche Medien sprachen in dieser Zeit davon, dass er zum Islam konvertiert war. Das wurde aber nie bestätigt.

Michael Jacksons Beerdigung wurde eher christlisch abgehalten. Die private Zeremonie, ohne Öffentlickeit, fand im Rahmen der Familie statt. Dort wurde Gospelmusik gespielt, wie es für christlich afroamerikanischen Beerdigungen üblich ist. Mit den genauen Bezeichnungen dieser Religionen kenne ich mich allerdings nicht aus.

Ich glaube, Jackson sah sich ab den 90ern als Weltbürger, ohne Konfessionen. Er glaubte an einen Gott ohne einer Kirche angehören zu wollen.

Woher ich das weiß:Recherche
Knovieh  05.01.2022, 21:33

Wie immer ausführlich und perfekt. 👍

Das kann ich nicht sagen. Ich hatte keinen persönlichen Kontakt zu ihm, wie wahrscheinlich auch die restlichen Personen hier.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Midgardian  05.01.2022, 02:41
Das kann ich nicht sagen. Ich hatte keinen persönlichen Kontakt zu ihm

Hattest du denn persönlichen Kontakt zu Mohammed? Sonst kannst du ja gar nicht sagen, ob er überhaupt Muslim war.

Michael Jackson war bis 1987 Zeuge Jehovas. Etwa ab dem Jahr 2005 zierte eine rote Schnur Jacksons Handgelenk, die als Kabbala-Armband interpretiert wurde. Sein Bruder Jermaine Jackson, der selbst zum Islam konvertiert war, vertrat die Auffassung, dass Michael sich intensiv für den Islam interessiert hat.(hat er in einem Interview gesagt)

Woher ich das weiß:Recherche

MJ war - genau wie seine Mutter - ein Mitglied der Zeugen Jehovas, bis sie ihm zu massiv in seine künstlerischen Freiheiten eingriffen und er Prioritäten setzen musste. Also trat er 1987 aus, behielt seinen Glauben (an den Gott der Bibel) unabhängig jeglicher Religion aufrecht.

Kenner wissen, dass er sich für alle Religionen interessierte und spirituell sehr offen war. Er gehörte bis zu seinem Tod keiner Religion an (auch nicht dem Islam, auch wenn das immer wieder gern behauptet wird).

Michael Jackson wahr Zeugen Jehovas.

Knovieh  04.01.2022, 12:56

Bis 1987.

*war