Welche Religion ist die richtige?

25 Antworten

Ich bin Christ, und habe Gründe/Argumente, um an das Christentum zu glauben. Ich habe mich auch mit anderen Religionen beschäftigt und dementsprechend überlegt, evtl. zu wechseln. Ich habe aber dann Sachen gefunden, die mich vom Christentum überzeugt haben und bin somit bei meiner Religion geblieben. Hier sind einige Gründe/Argumente:

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Als Christ sage ich natürlich: das Christentum. Und dafür gibt es auch viele gute Gründe. Es gibt hier bei GF aber viele Moslems. Die werden Dir antworten: der Islam. Vielleicht bekennen sich aber auch welche zum Judentum oder zum Buddismus und werden diese Religion hochhalten.

Keiner dieser Antworten wird Dir bei Deiner persönlichen Such weiterhelfen.

Ich glaube, die beste neutrale Antwort auf Deine Frage hat Ephraim Lessing gegeben. Er ist schon lange tot, aber seine Ringparabel ist noch heute gültig, Die Ringparabel beschreibt den Wettstreit zwischen Christentum, Judentum und Islam. Sie geht ungefähr so:

Ein Mann hatte einen Ring, der die Gabe hatte, seinen Träger beliebt zu machen. Normalerweise wurde dieser Ring immer an den Sohn vererbt, den er am liebsten hatte. Nun hatte dieser Mann aber drei Söhne, die er alle gleich lieb hatte. Er wusste also nicht, welchem Sohn er den Ring schenken sollte. Also liess er zwei exakte Kopien des Rings anfertigen. Er gab jedem seiner Söhne einen Ring.

Nun starb der Vater. Die Söhne bemerkten, dass sie alle einen Ring bekommen hatten und das niemand sagen konnte, welcher der echte ist. Also gingen sie zu einem weisen Mann. Dieser sagte ihnen: Der „echte“ Ring besitzt die Fähigkeit, den Träger bei den Menschen beliebt zu machen. Ihr könnt also rausfinden, welcher der echte ist, indem ihr so lebt als hättet ihr ihn: Tut allen Menschen Gutes und seid gute Menschen.

Genauso verhält es sich mit der Religion: An den Früchten kann man sehen, welches die richtige ist, und es ist ein Wettstreit zwischen den Gläubigen aller Religionen, ob Christentum, Islam oder Judentum durch ihr Leben und ihre Taten zu zeigen, dass ihre Religion die Wahre ist.

Hawajaeger  11.09.2022, 18:59

Judentum ist schwach vertreten hier auf GF

Keine, allerdings bin ich der Meinung dass es viele Dinge gibt die nicht erklärt werden können.

Keine! In jeder Religion haben Personen Behauptungen aufgestellt, die keine erkenntnistheoretische Grundlage hat.

Wenn du und alle anderen hier, diskutieren, was ich gleich in meinem Keller treiben werde, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass einer es weiß gleich null, obwohl Ihr alle wisst, was ein Keller ist und das ich höchstwahrscheinlich ein menschliches Wesen bin. Um wieviel geringer ist wohl die Wahrscheinlichkeit herauszubekommen, wie eine angebliche geistige Welt aussieht, bei der man nicht einmal weiß, ob sie existiert. Es gibt halt keine überprüfbaren Anhaltspunkte, bloß leere Behauptungen.

Ich bete deshalb den Gott an, der existiert oder auch nicht. Eigenschaften hat, die er hat und von dem es so viele gibt, die es gibt. Je weniger wir uns festlegen, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass man Recht hat. umgekehrt gilt der gleiche Grundsatz.

Immer die eigene. Es wäre seltsam, wenn ein gläubiger Mensch anderer Meinung wäre.

Für mich ist sie es auf Grund der Erlebnisse so vieler Christen mit Gott. Nachzulesen in vielen Biografien. Zum Beispiel:

Kein Herz aus Stahl“ von Michael Stahl - Begründer einer Hilfsorganisation für gemobbte Kinder und Jugendliche - https://www.protactics-stahl.de/

Einfach Mensch“ von Rosi Gollmann - Lebensbericht über die Gründerin von andheri-hilfe. Unter anderem verantwortlich für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch.

 "Auf dem Wasser laufen" von Klaus-Dieter John - der verrückte Arzt, der ohne Starkapital ein Hospital für die ärmste Bevölkerung in den Anden Perus plante und mit Spenden baute. Bis heute hat das Hospital 400.000 Patienten behandelt.

Love Your Neighbour” von David Togni

Liebe ohne Grenzen” von Pranitha Timothy

Mein Versprechen“ von Roy Gerber

Du musst dran glauben“ von Torsten Hartung

Jeder verdient eine zweite Chance“ von Christoph Zehendner

Gott spielt in meinem Leben keine Rolle - er ist der Regisseur“ von Maria Luise Prean-Bruni

Willkommen im Haus des Lachens“ von Christoph Zehendner

Und wo sind hier die Betten?“ von Kathy Izard

oder auf youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=c0p7zVdLR8U

https://www.youtube.com/watch?v=JRlQCLuiiXw - darunter der mehrfache Weltmeister im Kick-Boxen.

silas1963  08.11.2022, 07:35

Das hat aber schon was von Sekte.