Welche Reifengrösse passt?

2 Antworten

Ich würde bei 50-507 bleiben.

Somit bleiben Breite (50mm) und Durchmesser (507mm) gleich.

Die kleine Abweichung bei den hinteren Zahlen wird nicht ins Gewicht fallen. Diese geben die ungefähre Größe im aufgepumpten Zustand an. Hier sind es in beiden Fällen 24 Zoll Durchmesser. Der Unterschied zwischen einer Breite von 2 Zoll und 1,95 Zoll wird nicht auffallen - zumal sich der Schlauch ja eh nur bis zum Mantel ausbreiten kann.

Thomas100869
Fragesteller

Vielleicht hatte ich mich undeutlich ausgedrueckt. Mit Reifen meinte ich den Mantel. Passt es dann auch?

holgerholg  28.06.2021, 10:20
@Thomas100869

Da die 0,05 Zoll Unterschied gerademal 1,27mm mehr Breite verursachen, wird das gehen - du kannst ja vorher vorsichthalber gucken, ob es stellen gibt bei denen es schon jetzt sehr knapp ist. Wenn an dem Rad Bremsen, bei denen die Bremsbacken direkt am Reifen ansetzen verbaut sind, kann man das verstellen. Heutzutage hat man aber meistens Felgenbremsen (oder Scheibenbremsen), die eh nicht mehr am Mantel andocken.

Wie hoch der Reifen ist, kann man leider vorher an den Zahlen nicht sehen. Bei normalen Reifen hat man da kein Problem. Spezielle Reifen (Winterreifen mit Spikes oder Noppen oder Reifen mit Zusatzschichten wie Marathon Plus) sind etwas höher. Meistens passen die aber auch. Nur wenn der aktuelle Reifen nur sehr knapp unters Schutzblech passt, kann da ein nachjustieren notwendig werden - das wäre dann aber auch der Fall, wenn du einen Reifen mit den genau passenden Werten findest, da hier immer nur Breite und Innendurchmesser angegeben wird.

holgerholg  28.06.2021, 10:26
@holgerholg

Auf eine Felge passt immer eine ganze Bandbreite von Mänteln. Es ist also gut möglich, dass auch der 47er Mantel nutzbar ist. Da momentan ein 50er drauf ist, kann man sich bei einem 50er sicher sein, dass er offensichtlich zur Felge passt.