Welche Größe bei Cityrad?

2 Antworten

Mit 1,61 ist 26" beim Rad angemessen, vor allem da Cityräder einen niedrigen Einstieg haben. Der Sattel ist meist auch verstellbar, falls du noch wächst. Generell solltest du dein Bein beim treten gestreckt haben, wenn die Pedale unten ist. Das sollte dir beim einstellen helfen. Das Gewicht kommt drauf an. Musst du das Rad in den Keller oder sonstwie über Treppen tragen solltest du sehen, dass du das alleine getragen kriegst, ansonsten ist das Gewicht recht irrelevant, aber generell sind leichte Fahrräder vorteilhafter.

Hallo SunnyMegan,
hier erstmal eine Tabelle zur Berechnung der richtigen Rahmenhöhe:
http://www.fahrrad.de/rahmenberechnung.html
Der Raddurchmesser hat (annähernd) nichts mit der Größe/Schrittlänge des Fahrers zu tun; so gibt es mittlerweile einige 29er mit Frauen-Geometrie.
Ein Citiybike wird sehr wahrscheinlich 28" Raddurchmesser haben, evtl. 26" (ist aber seltener).
Bei einem Citybike ist das Gewicht eigentlich zweitrangig, da Du weder Uphill noch Trial fahren willst :)
Lieben Gruß,
Franek :)