Welche Regionalliga Mannschaften sind Profimannschaften?

4 Antworten

Den Profibereich umfasst die 1. , 2. und 3 Liga. Die Regionalliga ist die 1. Liga des Amateurfußballs. Trotzdem spielen dort leider große Vereine die Bundesliga mal gespielt haben z.b Aachen, Cottbus, Saarbrücken usw.

Die größeren Vereine der fünf Regionalligen trainieren unter Profibedingungen, heißt das die Spieler nur diesen Job nachgehen , wo bei kleineren Vereinen die finanziell nicht so stark sind müssen die Spieler zusätzlich arbeiten gehen, da sie nicht so viel verdienen

Ich knüpfe an die Antworten von Halbrecht und FlorianBln an, beide haben recht und dann ist "Profi" auch noch eine Frage der Definition.

Versteht man unter Profi die "Profession", also den Beruf, neben dem man außer Hobbys sonst nichts tut, dann bin ich bei FlorianBln, weil das für einige Mannschaften der Regionalliga zutreffen dürfte, für manche nicht, also dort wo noch ein "Zweitberuf" angesagt ist.

Versteht man unter Profi nur einfach Geld dafür zu bekommen dass man kickt, dann bin ich bei Halbrecht dass das bis Liga 5 und 6 geht. Und gehe sogar noch weiter, bis in die untersten Ligen, wo z. B. ein Autohaus mit Werkstatt Sponsor des Vereins sein kann und dafür die Jahresinspektion am Auto des Fußballers kostenlos oder mit deutlichem Rabatt macht. Das ist dann natürlich kein "Einkommen" mehr, sondern "nur" ein geldwerter Vorteil. Die Grenze ist fließend, je nach Definition.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 48 Jahre Ehrenämter in Vereinsvorständen, Vereinsmanager

Regionalligateams sind in erster Linie mal auf Amateurlevel. Die Teams die nach oben wollen haben ihren Trainingsbetrieb jedoch auf Vollprofitum umgestellt, was auch bedeutet man hat entsprechende Spieler unter Vertrag die auch entsprechend kosten. Das ist ein riskantes Unterfangen, denn ohne TV Gelder in dieser Klasse ist man auf starke Sponsoren, große Zuschauerzahlen, Mäzene etc angewiesen, die auch noch gewillt sind zu zahlen wenn es ein paar Jahre lang nicht mit dem Aufstieg klappt. Wacker Nordhausen aus der RL Nordost wollte seit einigen Jahren nach oben, haben einen teuren Kader und mussten nun Insolvenz anmelden weil der Plan mit dem Aufstieg nicht aufging.

Dazu kommt noch, je mehr Teams einer Staffel nach oben wollen, umso höher ist die Leistungsdichte, umso mehr Vereine treffen die Entscheidung Schulden zu machen, nur um überhaupt die vierte Klasse zu halten. Hier ist vor allem West und Südwest zu nennen. Hier stehen große Klubs der Vergangenheit mit großen Stadien und großen Fanbases ambitionierten kleinen Vereinen gegenüber die mit hauptsächlich einem Sponsor nach oben wollen, aber zumeist nicht den Druck des Müssens haben wie bei den Traditionsvereinen. Dazu kommen noch die Zweitvertretungen, die entsprechendes Know How aus dem Profibereich mitbringen, ihre Talente gerne in der für sie höchsten Klasse spielen lassen wollen, aber finanziell überhaupt keine Fallhöhe haben. Und dann noch die Amateurteams für die es das Größte ist, überhaupt in der ReLi zu spielen.

Ich wage mal zu behaupten dass in der Südwest nur RW Koblenz, Pirmasens, Balingen, Bahlingen und Walldorf überwiegend mit Hobbyfussballern spielen bzw. Nicht weiter nach oben planen. Im Westen wird es noch komplizierter... die Teams die im bereits geposteten Bild auf den Abstiegsplätzen stehen. Im Norden fallen mir nur die Zweitvertretungen und Lübeck ein, die ambitioniert sind, in Bayern Türkgücü München, Schweinfurt und mit Abstrichen Bayreuth und Burghausen neben den Zweitvertretungen. Im Nordosten ist es etwas komplizierter. Energie Cottbus auf jeden Fall, Hertha II auch. Nordhausen kann ja nicht mehr, BAK und Lok vielleicht noch. Altglienicke muss sich im Fall der Fälle entscheiden ob man rauf will oder nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Alle zweiten Mannschaften der Bundesligaclubs kann man als Profimannschaften betrachten.

Auch die Drittligaabsteiger sind es .

Und wenn du unter Profi bezahlten Fussball verstehst , dann hört das Profitum erst in der 5ten oder 6ten Liga auf.

Darunter gibt es auch Handgeld, wenns die Vereinskasse erlaubt.

Regionalliga West ist voll von denen.

Bild zum Beitrag

Und Essen und Oberhausen sind es auch.

 - (Sport, Sport und Fitness, Fußball)