Welche Redewendungen wurden hier vermengt: "Ich hatte mit keiner Silbe daran gedacht ..."?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was verschwiegen wird, wird "mit keiner Silbe erwähnt." Das scheint die Redensart gewesen zu sein, die die Dame hinter der Ladentheke im Sinn hatte.

HerrDeWorde
Fragesteller

Stimmt. Und der andere Spruch heißt entweder "keine Sekunde lang daran gedacht" oder wie ich als historisches Zitat gefunden habe: "mit keinem Gedanken daran gedacht" - was ich allerdings ziemlich einfältig finde :-/

Beim Denken benutzen wir natürlich keine wirklichen Sätze, Worte oder gar Silben, aber Redewendungen leben von Bildhaftigkeit und Übertragungen, also den Metaphern. (: Und hierbei wird eben das Denken mit dem Reden verglichen oder gleichgesetzt und schon darf man auch "in Silben denken". (:

Zusätzlich liegt hier ja auch noch eine Untertreibung vor, denn entweder erwähnt man etwas gar nicht oder man erwähnt es mit mindestens einem vollständigen Wort. Würde jemand nur mit einer Silbe erwähnen, dass du vergessen hast, die Heizung auszuschalten, dann würde er nur "Hei" sagen. xD

Redewendungen zeichnen sich also gerade durch solche stilistischen Freiheiten aus und weil wir ihren Sinn deuten können, kann man damit sehr viel ausdrücken. (:

HerrDeWorde
Fragesteller

Ich glaube dennoch nicht, dass hier eine neue Redewendung geschöpft wurde :-) , sondern dass einfach zu viele Sybillen herumlaufen (siehe die Freundin von Bastin Sick), die nie richtig zuhören, aber fröhlich drauflosplappern und kreativ mehrer Sprichwörter miteinander vermengen. Nichts gegen Kreativität - nur bewusst muss es geschehen!

http://kolumnen.de/kolumnen/sick/sick-301206.html

Pugios  25.06.2012, 01:01
@HerrDeWorde

Nein, es ist eine selbst gestaltete Redewendung, die es so nicht gibt. (:

Und ich muss mich entschuldigen, denn ich hab wohl gestern den Titel nur kurz überflogen, dann deinen Beitrag gelesen und wollte diesen Spruch irgendwie rechtfertigen. xD Dass es dir ums Vermengen geht, hab ich vorhin erst richtig nachgelesen.

Noch mal sorry für die doch sehr unbrauchbare Antwort, aber so durfte ich wenigstens den lustigen Beitrag von Bastian Sick lesen. Danke dafür. (: