Welche Rasse soll ich bei Warhammer 40k spielen?

2 Antworten

Ich möchte dich nicht beeinflussen, ABER…

Spiel die Alpha Legion! Diese sind nicht nur mit dem Imperium Zweckverbündet, du kannst auch so gut wie jede Einheit infiltrieren lassen! (= du kannst sie in der Aufstellungsphase vor den Gegner stellen!). Du könntest in deine Armee 40 (nach oben sind keine Grenzen!) Kultisten reinklatschen. Wenn dieser Trupp stirbt, kann er auf 2 W6 auf die 4 wieder ins Spiel kommen. Dazu kannst du ein, zwei Trupps normale Marines rein tun mit Handwaffen. Sind auch nicht schlecht. Als „Elite“ (durch Regeln der Alpha Legion nun Standard) kannst du Chosen verwenden, wenn du die richtig bewaffnest, knacken sie JEDEN Panzer! Als Sahnehäubchen packst du paar Dämonenprinzen rein. Mit den richtigen Artefakten wirst du JEDEN Gegner besiegen.

Hail Chaos!

Ich bin immer der Meinung, dass man die Armee spielen sollte, die einem am besten gefällt. Unabhängig davon, was evtl Mitspieler haben. Die Taktiken entwickeln sich später sowieso.

Du solltest dir zunächst Gedanken machen, welche Armee dir ganz im groben zusagt. Lieber Tyraniden oder Space Marines der verschiedenen Fraktionen? Eldar ist wieder was ganz anderes und Nekrons sowieso. Abgesehen von der groben taktischen Ausrichtung solltest du dir eine Armee wählen, deren Figuren dir gefallen und bei der du Spaß hast sie zu bauen und zu bemalen. Das macht einen großen Teil des Hobbies aus und wenn du am Ende deine eigene Armee gebaut und personlaisiert hast, macht auch das Spielen damit viel mehr Spaß.

Also nimm dir die Armee, die du cool findest und gerne sammeln, bauen und bemalen möchtest. Nur weil dein Kumpel Unterstützung macht, solltest du dich nicht in schwere Infanterie drängen lassen, nur weil du denkst, das ergänzt sich gut. Du kannst auch Dark Eldar mit Fokus auf Speeder machen. Das ergänzt sich auch ganz hervorragend und wenn du keine schweren Geschütze irgendwo hast, wird auch der Gegner nicht wissen, was er beschießen soll, wenn da dagegen etwas ind Feld geführt hat.

Armeen aussuchen geht bei mir in dieser Reihenfolge:

1. Ist die Armee cool? Mag ich den Fluff?
2. Sind die Minis nice und würde ich die gerne bemalen und bauen?
3. Grobe taktische Ausrichtung (heavy hitters, light speeders, crowds?)
4. GANZ EVTL. taktische Kombination mit Mitspielern, die ja gerne auch mal wechseln...