welches tabletop game als alternative? (warhammer fragen)

5 Antworten

1. selbst kleine Grundlagen zu lernen dauert bei Warhammer schon ziemlich lange und bis man dann erstmal alle regeln seines eigenen Volkes versteht kann es sehr lange dauern, es kommt halt drauf an wie oft man spielt

2. Ich finde persönlich mit z.B. 5 figurenzu spielen macht keinen Spaß, weil wenn man Peh hat und der Gegner zuerst schießen kann meltert er dir deine Figuren in einer Runde weck und mit so wenigen minis verliert das spiel seinen Spaß, weil du nicht dieselben Möglichkeiten hast

3. Ich finde das Tabletop spiel X-Wing sehr witzig, da spielt man entweder die Rebellen oder das Imperium aus Star Wars und kann dann den Gegner mit den Raumschiffen des jeweiligem Volkes abschießen, dazu gibt es mitlerweile auch sehr viele Raumschiffe. außerdem kann man das spiel auch mit 10 Personen spielen, man braucht nämlich eigentlich nur 2 Personen und in die höhe sind keine grenzen gesetzt

4. auf diese frage kann ich leider nicht antworten, weil ich was das angeht keine Ahnung hab

ich hoffe ich konnte dir mit meiner antwort weiter helfen

zu 1.: Jain... Die grundregeln lernt man relativ schnell. viele regeln kann man sich auch durch eselsbrücken merken. (zb: was muss ich würfeln, um mit meiner Schusswaffe zu treffen? Schüze schießt mit Fähigkeit 3: 7-3= 4. Also eine 4,5 oder 6 trifft.) Bis man aber Alle Armeen und ihre Sonderregeln kennt (und man sollte sie kennen, wenn man Turniere erfolgreich spielen will) kanns ziemlich lange dauern

zu 2.: Jain. Um die ersten schritte zu machen langen in der Tat 2 Standart und 1 HQ auswahlen. Also rund 21 miniaturen pro nase. Wenn man nach Punkten geht, sind für solche spiele 500 Punkte genau richtig für die erasten Schlachten. Lustig wirds als Imperium spieler. da hat man mal eben leicht das doppelte an Soldaten auf der Platte, bei gleicher punktzahl. Rechne aber damit, das solch ein spielchen trotzdem eine ganze stunde eurer zeit verschlingen wird

Zu 3.: Also leichter zu verstehen ist nur "Der Herr der Ringe Tabletop". (nicht Ringkrieg! der ist inzwischen so umfangreich und sonderregellastig wie Warhammer Fantasy) Ja die figuren bewegen sich in etwa gleichen Niveau pro packung. Allerdings brauchst du für eine volle HdR Armee deutlich weniger Euro als für eine 40k Armee. (80-100 € HdR, 150- 300 € für eine 2000 Punkte Armee bei 40k)

zu 4.: für Turniere ist ganz klar T3 deine anlaufstelle.

http://www.tabletopturniere.de/index.php

Vielleicht findest du da auch gelegenheitsspieler.

desertdust
Fragesteller

ja viele dank für die hilfreiche antwort :-) !

RicWalker  20.02.2014, 22:08
@desertdust

Ach ja, auf der website findest du auch kurzbeschreibungen zu allen möglichen anderen Alternativen Tabletops. Da sind sogar ettliche dutzend drunter von denen ich vorher noch nie gehört habe.

Hallo lieber desertdust,

kurz zu meinem Hintergrund: Ich selbst spiele seit über 25 Jahren Taktik- und Strategiespiele, auch viel auf Turnierebene (bei Tabletops als anonymer Spieler). Als Teil (aber nur kleine Nische) hiervon spiele ich u.a. auch Tabletops und habe in dieser Zeit mehrere tausend Figuren (auch viel Limitiertes) angesammelt. Wobei ich hier aufgrund einer neuen Lebenseinstellung deutlich "entschleunigt" habe - sowohl was die Turniere, als auch das Sammeln anbelangt. Auch ich bin damals mit Warhammer 40.000 ins Tabletop-Hobby eingestiegen. Warum sage ich dir das? Kosten und Zeitaufwand sind - wie bei allen Hobbys - sehr individuell.

1. Lernfaktor: Das hängt ganz von dir ab. Allerdings ist die Schwelle als Neuansteiger nicht eben niedrig. Du musst mindestens das Regelbuch, aktuelle FAQs und den Codex deiner Armee kennen. Optimalerweise darüber hinaus alle anderen Codizes und Ergänzungen (Formationen, etc.), die inzwischen sehr zahlreich sind. Hinzukommen quasi monatlich weitere Sonderregeln.

2. Spielgröße: Prinzipiell schon. Das Spiel ist aber auf Größen von ca. 1500 Punkten (+/- 500) ausgelegt. Das entspricht im Durchschnitt ca. 60 Figuren pro Seite. Wobei dies sehr unterschiedlich ist. Elitäre Armeen, wie z.B. die Grey Knights, können auch mit 20 Figuren auskommen. Tyraniden oder Orks, die klassische Massenarmeen sind, können da auch 200 Figuren aufstellen.

3. Alternativen: Ich würde dir X-Wing empfehlen. Vergleichsweise günstig, inzwischen sehr beliebt (nach Warhammer 40k und Warmachine das beliebteste Tabletop im deutschsprachigen Raum), sowie "leicht zu lernen, aber schwer zu meistern". Die Regeln umfassen nur ca. 10 Seiten. Weitere Alternativen wären Infinity und Warmachine als Skirmish-Tabletops, Star Trek Attack Wing als Flight Game, Age of Sigmar als "leichte Kost", sowie Kings of War und The 9th Age als Rank-and-File-Spiele. Es gibt eine Vielzahl an Tabletops unterschiedlicher Modi. Für mich persönlich war in der Vergangenheit neben dem taktisch-strategischen Anspruch an das Spiel, besonders eine aktive Community mit Turnierlandschaft wichtig. Daher sehe ich Warhammer 40k, Warmachine und X-Wing vorne. Warhammer Fantasy ist leider eingestellt worden.

4. Foren: Diverse Foren, ja. Je nach gespieltem System. Hierfür am besten Google nutzen.

Ich hoffe, dass hilft dir weiter.

Lieben Gruß,
Timo

  1. Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich Warhammer selbst nicht gespielt habe. An sich würde ich aber sagen: nein, das Game ist zu komplex um es "schnell"(für mich ist schnell bei einem Tabletop wohl sowas um die 3 Stunden) zu lernen.

  2. Weiß ich ebenfalls nicht, da mir die Erfahrung mit Warhammer fehlt, allerdings glaube ich nicht, dass es bei Warhammer mit derart wenigen Figuren funktioniert.

  3. Das ist der Punkt an dem ich mit eigener Erfahrung einsteigen kann! Eine, wie ich finde recht gute Alternative zu Warhammer ist Warmachine bzw. Hordes(zwei separate "Serien", die jedoch auf den selben Regeln basieren und somit auch kompatibel sind). Hier findest du bspw. die Sets, mit denen du direkt spielen kannst: http://privateerpress.com/warmachine/gallery/starter-products

  4. Ja, solche Seiten gibt es natürlich. Generell gilt: jeder Herausgeber, also egal ob nun Privateer Press(Warmachine/Hordes), Wizards of the Coast(Magic: The Gathering Trading Card Game) oder Games Workshop(Warhammer Fantasy, Warhammer 40k,...) - jeder will seine Sachen verkaufen und das geht am besten, wenn Kunden auch die Möglichkeit haben, auch andere Interessierte zu treffen, sowie einen lokalen Anlaufpunkt für Fragen zu haben. Daher mein erster Tipp: schau auf der entsprechenden Herstellerwebsite. Ja, häufig muss man etwas suchen, bis man tatsächlich dann die ganzen Reseller gefunden hat. An sonsten hilft auch eine kurze Suche mit "stadt + spiel + reseller" oder anstatt reseller "kaufen" hinzufügen. Oder Community. Allgemein kannst du auch nach Spiel + Community suchen oder Spiel + Forum und findest jede Menge Plattformen zum Informationsaustausch zu entsprechendem Spiel.

Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann: fang nur an mit so einem Spiel, wenn du davon überzeugt bist, dass du wirklich sehr sehr viel Zeit investieren kannst. Denn mehr Zeit als mit dem Spielen, wirst du mit dem Zusammenbau, dem Bemalen, sowie der Zusammenstellung deiner Armee verbringen. Der Clou ist nämlich, egal welches Tabletop du dir kaufst: die Figuren kommen alle unbemalt! Das bedeutet, du musst dir neben den Figuren und Regelwerken auch noch Pinsel, spezielle Farben und mindestens eine Grundlackierung kaufen(mindestens eine, abhängig davon, welche Farben du anschließend aufträgst. Wenn du helle und dunkle Figuren hast, solltest du weiße und schwarze Basis haben, da du sonst sehr oft mit den hellen Farben über die dunkle Grundierung malen musst, bevor diese wirklich überdeckt wird). Du zahlst also bspw. 50 Euro für die Starterbox von Warmachine plus 3 Euro für Grundierung plus 5 Euro für Pinsel plus 3 Farben zu je 3 Euro plus Sekundenkleber plusein Regelwerk für ca. 20 Euro. Damit bist du bei 100 Euro und kannst das Spiel eigentlich noch gar nicht spielen, da du a) die Regeln nicht kennst und b) die Figuren noch gar nicht zusammengebaut und bemalt hast.

Ich hoffe, damit konnte ich dir etwas weiterhelfen.

desertdust
Fragesteller

viel dank für die antwort, etwas ist untertrieben, genau die antworten die ich brauche, danke nochmal!!

desertdust
Fragesteller

oh ja genau, was die überzeugung angeht. ich war schon von klein an recht begeistert davon, allerdings haben die preise nie mitgespielt. habe leider noch niemanden gefunden (eine person versuche ich zu überreden) der das mit mir spielen würde.

die zeit zum spielen, bemalen etc. kann ich aufjedenfall dafür investieren. mich reizt einfach gerade die komplexe seite dieses spiels. ich stehe nur gerade vor der entscheidung, warmachine/hordes oder warhammer40k zu spielen.

oder kennst du noch weitere alternativen, die ähnlich sind wie tabletop aber nicht ganz so viel kosten? (als schlechtes beispiel mal dungeons und dragons oder ähnliches)

Kraven  20.02.2014, 15:04
@desertdust

Als Alternative fällt mir sonst nichts ein, ich bin aber auch seit 5 Jahren nicht mehr auf dem Laufenden, was Tabletops betrifft.

Ich rate dir, überrede niemanden zu etwas. Wenn eine Person nicht von sich aus Lust auf etwas hat, macht es zwar anfangs vielleicht Spaß, aber die Langzeitmotivation ist nicht gegeben.

Ich persönlich würde dir zu Warmachine raten. Die Modelle sind großteils aus einem Metal/Zinn-Gemisch und nicht aus Plastik. Weiterer Vorteil neben der höheren Stabilität: die Sprühfarbe zum Grundieren hält auf Metal besser als auf Kunststoff, das kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung bestätigen.

Mein Tipp auf jeden Fall: Auf ebay nach Figuren suchen, manchmal findet man echte Schnäppchen. Ich spiele aber lieber DHDR Tabletop. Hab Warhammer nie probiert.

desertdust
Fragesteller

preisklassen sind bei warhammer und dhdr doch die selben.

MisterPalm  20.02.2014, 11:08
@desertdust

Naja, ob ich jetzt 23€ für 10 Warhammer-Figuren bezahle oder 19,50 für 12 DHDR Figuren ist schon ein kleiner Unterschied. Aber wie gesagt, wirklich sparen tut man mit Ebay. da kommt man schon mit 15€ für 30 Modelle weg, wenn man Glück hat!

Kraven  20.02.2014, 11:42
@MisterPalm

Das kann ich auch für Warmachine bestätigen, ungefähr 60-70% des Neuwertes habe ich für bereits bemalte Figuren inklusive Transporttasche gezahlt.