Welche Qualität ist besser?

4 Antworten

Das kann man so generell nicht sagen.

Wenn du auf extensivem Grünland die falsche Rasse hälst, z.B. eine gut wachsende Mastrasse, und das Grünland liefert nicht genügend Nährstoffe, wird ein Tier großgehungert.

Das gibt keine gute Fleischqualität.

Das gleiche bei einer Milchrasse. Da fehlt das Fleischbildungsvermögen.

Du kannst auch eine gute Qualität durch zu viel Streß beim Transport vernichten.

Deshalb lieber eine Fleischrasse auf einem mittelintensivem Grünland , Weidehaltung mit Schuß auf Weide, um die Qualität zu erhalten.

Für die Fleischqualität ist es hauptsächlich wichtig, was die Tiere zu fressen bekommen. Der psychische Zustand des Tieres spielt dabei auch eine kleine Rolle, weswegen eine extensive Haltung im freien besser wäre.

mendrup  01.11.2023, 00:02

Extensiv meint die Anzahl Tiere pro Hektar. Eine Kuh ode drei Schafe.

mendrup  01.11.2023, 00:11
@StefanKarle

Ja, die ist nur utopisch, wenn man in der Stadt wohnt. Egal, ich werde weder die Welt noch die Tiere retten.

Kann man pauschal nicht sagen.

Interessanteres Fleisch könnte man sagen gibt es aus extensiver Haltung, aber Mastfleisch beim Rind z.B. ist fast automatisch aus intensiver Haltung und ist halt fettreicher- etwas was vielen als Qualitätsmerkmal gilt.

Ist das Fleisch in punkto Qualität aus extensiver oder intensiver Haltung besser?

Das kann man nicht pauschal sagen.

Es kommt immer darauf an wie es dem konkreten, einzelnen Tier ging und wie es gestorben ist und wann.