Grüner Plan geht leider auf. Was sagt ihr zu den schikanierenden Preiserhöhungen bei Fleisch?

8 Antworten

Hallo das wurde heut morgen im Radio kritisiert, weil das Geld nie bei den Bauern ankommen würde sondern in der Staatskasse verschwinden würde,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Grünen aber auch alle anderen Regierungsparteien setzen 1 zu 1 die Agenda des WEF um.

Alles was dort seit Jahren besprochen wurde wird aktuell voran getrieben, nicht nur in DE, sondern in den meisten Ländern der Welt.

MrTuvok  08.02.2024, 15:32

Sehr richtig, aber hey, es ist ja bei vielen so beliebt dieses wohlfeile Grünenbashing zu betreiben. Gähn.

zalto  08.02.2024, 15:43
@MrTuvok

Das war kein Freispruch für die Grünen, ganz im Gegenteil!

MrTuvok  08.02.2024, 15:44
@zalto

Schluchz.... aber B90/Grüne ist die einzige Partei, bei der ein Fortbestand unserer Lebensgrundlagen ganz oben auf dem Plan steht. Und ohne das können wir nicht leben.

Zwetschke0815  08.02.2024, 15:46
@MrTuvok

Dort steht die Agenda des WEF ganz oben.
Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht und die Führung der Partei zeigt ganz gut wie viel Ahnung diese Partei davon hat was sie tut.

zalto  08.02.2024, 15:46
@MrTuvok

Umweltschutz haben alle Parteien im Programm.
Nur manche verkürzen es nicht auf Klimaschutz und sie vermeiden es auch tunlichst, uns gleichzeitig wirtschaftlich zugrunde zu richten.
Die Grünen gehören nicht dazu.

Zwetschke0815  08.02.2024, 15:47
@zalto

Umweltschutz und Klimaschutz sind 2 komplett unterschiedliche Dinge.
Eines ist sinnvoll, das andere nicht da weder vorhersehbar noch messbar.

Richtig so. Denn wenn wir diese massenhafte und ökologische fatale Massentierhaltung nicht beenden, beenden wir unsere Zukunft auf dem Planeten. Dann haben wir und an Currywurst und Bouletten buchstäblich totgefressen.

Das will ich nicht, und deswegen - sehr gut. Es ist viel zu billig.

Du solltest dich mal mit sogenannten "externalisierten Kosten" beschäftigen, was eben ein wahrer Preis für Lebensmittel wäre. Penny hat da kürzlich mal vorgemacht.

True Cost – Wahre Kosten- BZfE

Bild zum Beitrag

Und daraus folgt, dass die von Özdemir geplanten Abgaben nur ein Anfang sein können. Es muss noch viel teurer werden. Und daran ist gar nichts schikanös, denn bisher verfrühstücken wir mit jedem Stückchen Fleisch den Regenwald, die Natur und unsere Zivilisation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ernähre mich seit Jahrzehnten erfolgreich
 - (Politik, Fleisch, Landwirtschaft)

Zwetschke0815  08.02.2024, 15:33
Denn wenn wir diese massenhafte und ökologische fatale Massentierhaltung nicht beenden, beenden wir unsere Zukunft auf dem Planeten.

Íst und bleibt Unsinn aber gut.

Grüner Plan geht leider auf.

Das wollten sie ja schon immer. Alles teurer machen, und die Tierhaltung in Deutschland halbieren.

Dem Landwirtschaftsminister/den GRÜNEN geht es nicht um mehr Tierwohl.

Bauern wollen in Tierwohl investieren, und ihre Ställe umrüsten. Doch das kostet viel Geld, das die Bauern derzeit nicht haben.

Die Politik hat in den letzten 2 Jahren tatenlos zugeschaut, wie tausende Schweinehalter ihre Betriebe geschlossen haben. Es gibt nicht genug Geld zur Verfügung, es gibt keine genauen Vorgaben, was Tierwohl wirklich ist, in jedem Bundesland kann die Verordnung anders ausgelegt werden, es gibt nicht genügend Personal auf den Ämtern, und die derzeitigen Gesetze bezüglich Nachbarschaftsrecht und die Bundesimmissionsschutzverordnung stehen dem entgegen.

Das heißt, daß nach derzeitiger Gesetzeslage kein vorhandener Stall in einen Tierwohlstall umgebaut werden darf.

Auch habe ich gehört, daß die Steuer/Abgabe beim Schlachthof erhoben werden soll. Bei Export wird sie erstattet, und bei Fleischimport auch für dieses erhoben.

Nun stelle dir vor, das Fleisch aus Deutschland und dem Ausland hat den gleichen Marktpreis, wurde aber in Deutschland mit einem höheren Arbeitsaufwand, mit höheren Kosten und geringerer Produktivität hergestellt.

Jeder, der von Betriebswirtschaft eine klitzekleine Ahnung hat, wird bemerken, daß dann das deutsche Fleisch weniger wettbewerbsfähig ist, und langfristig vom ausländischen vom Markt verdrängt werden wird.

Danach wird die "Tierwohlsteuer" nur noch vom ausländischen Fleisch erhoben (weil es keine deutschen Produzenten mehr gibt) , ohne daß irgend ein Tier davon profitiert. Nur die Verbraucher werden abgezockt.

Und auf die "Tierwohlsteuer" kommt sicher noch die Mehrwertsteuer drauf, wie es auch bei der Mineralölsteuer ist. Also Steuern auf die Steuer.

"Die Tierhaltung in Deutschland muss halbiert werden" das setzen die GRÜNEN jetzt um. Weil es nicht sein darf, daß die Branche aufmuckt, wenn die GRÜNEN die heimische Landwirtschaft vernichten wollen. (um mehr Industrieerzeugnisse exportieren zu können, damit diese mit Lebensmittellieferungen aus dem abgeholzten Regenwald bezahlt werden können)

Übrigens, wenn es mehr BIO-Landwirtschaft gibt, gibt es weniger Nahrungsgetreide, aufgrund geringerer Erträge im Bioanbau und einem höheren Viehbesatz, um genug Humus zu produzieren und das Unkraut besser unter Kontrolle zu haben.

Widersprüchlicher kann eine Politik nicht sein.

Schützt das Klima und die Umwelt !

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wir-brauchen-mehr-Menschen-die-Rindfleisch-essen-article23617204.html

(und rettet die Staatsfinanzen! die derzeitige Regierung ist dazu nicht in der Lage)

Noch ist es nur ein Plan, noch ist nichts fix!

WEnn es wirklich bei den Bauern ankommten sollte und nachweislich dem Tierwohl dienen sollte: Warum nicht