Welche Qualifikationen benötige ich um Deutsch als Fremdsprache zu unterrichten?

1 Antwort

Da schauen wir am besten bei den Volkshochschulen vorbei.

https://www.volkshochschule.de/kurswelt/kursleiter-werden/index.php

Dort gibt es eine allgemeine Antwort dazu. (Hervorhebung ist von mir). Zitat:

Welche Anforderungen muss ich als Kursleiter*in erfüllen?

Grundsätzlich sollten Sie – neben der Freude am Umgang mit Lernenden – fundiertes Wissen, umfangreiche Fertigkeiten und/oder viel Erfahrung auf einem Gebiet mitbringen. Sie haben beispielsweise Qualifikationen im Bereich Kultur oder Gesundheit erworben, beherrschen eine Fremdsprache fließend oder haben tiefgehende Erfahrungen im Umgang mit EDV? Dann sind Sie bei uns als vhs-Kursleiter*in richtig! Für einige Angebote benötigen Sie bestimmte Qualifizierungen, die Sie im Gespräch mit Ihrer Volkshochschule vor Ort erfragen und natürlich auch erwerben können. Darüber hinaus sind erwachsenenpädagogische Qualifikation sowie methodisch didaktische Kompetenzen sehr wünschenswert.

Gruß Matti