Welche psyischen Krankheiten mit flucht in Fantasiewelt?

5 Antworten

Ich selbst bin Schizophren und habe schon 6jahre Klinik aufenthalt hinter mir. so musste meine Psyche autonom sich absplittern. so auch die Zuflucht von Realität. ehrlich gesagt ist es gut denn je kreativer du deine eigene welt gestaltest so auch die kreativ in der realität.

Tagträumen und/oder Fantasiewelten sind an sich nichts Schlimmes. Jeder von uns hat Tagträume. Du solltest allerdings aufmerksam werden, wenn du das Bedürfnis hast dich nur noch in deinen Fantasien aufzuhalten. Exzessives Tagträumen kann durchaus auf psychische Erkrankungen, wie Depression und/oder Angststörungen, etc. hinweisen, muss es aber nicht (Am besten immer ärztlich abklären lassen). Meistens werden Fantasiewelten vom Gehirn als Schutzmechanismus entwickelt, um mit viel Stress, Druck und/oder anderen schwerwiegenden Problemen umzugehen. (Wie gesagt, es muss nicht so sein)

Darf ich fragen wie stark deine Fantasiewelt ausgeprägt ist? Bzw. Wie oft du dich in sie zurückziehst und (möglicherweise) tagträumst? Es gibt nämlich etwas, das nennt sich „Maladaptives Tagträumen“.
Betroffene beschreiben, dass sie sich meist stundenlang in ihre ausgedachte Welt zurückziehen, dabei gestikulieren, herumlaufen, reden, weinen, etc. Sie denken sich meist ganze Geschichten aus.
Dieses Phänomen ist leider noch nicht sehr bekannt.

Wie bereits gesagt, wenn du dir Sorgen um deine mentale/körperliche Gesundheit machst, dann geh am besten zum Facharzt (Hausarzt, Therapeut, Psychiater, etc.) Für den Fall, dass dich das Thema „Maladaptives Tagträumen“ interessiert, dann suche mal nach Eli Somer oder Wild Minds Network.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Depressionen und Angstzustände können auch dazu beitragen, sich in eine Phantasiewelt zurück zuziehen. Der Körper schützt sich durch Träumerei sozusagen selbst. Ausgeprägte Anzeichen sollten jedochvom Facharzt behandelt werden. Wenn eine ständige Abwesenheit oder starre Blicke hinzukommen, könnten es Wahrnhinweise für eine ernsthafte Erkrankung sein. Psychosomatische Erkrankungen werden oft unterschätzt.

Ich denke nicht das diese Flucht meistens auf psychischen Krankheiten basiert...aber ich bin selbst etwas gestört also was weiß ich??

Autismus, da gabs mal einen Film drüber.

Rechercheur  01.04.2012, 22:25

Zunächst mal ist Autismus keine Krankheit sondern angeboren.
Autisten schalten mitunter ab, ja, beim sogenannten Shutdown. Das ist allerdings keine Flucht in eine Phantasiewelt, sondern schlicht das Verschließen vor äußeren Reizen.
Wobei es das auch bei Autisten gibt, dass sie sich eine Phantasiewelt aufbauen, doch ist das nicht so direkt ein Symptom von Autismus.

Da gibt es übrigens auch mehrere Filme drüber, nicht nur einen. ;-)

Temple Grandin - Du gehst nicht allein
BenX
Adam
Snow Cake

Früher nannte man sowas einfach "abschalten" Da konnte man sich noch in die Fantasiewelt retten ohne gleich als "krank" abgestempelt zu werden.

DelfinaLouisa  01.04.2012, 21:32

außerdem diskutiere ich lieber mit mir selber statt mir anderen ^^