Welche psychologischen Auswirkungen hat es, wenn jemand kein enges Verhältnis zu seinen Großeltern hatte?

5 Antworten

Vielleicht hat es Auswirkungen auf die eigene Grosszügigkeit und Liebesfähigkeit und man hat ein kleineres Zeitfenster an Erfahrungen und Gepflogenheiten. Ich hatte zu einer Grossmutter und ihrem Mann ein sehr enges Verhältnis. Meine Grossmutter liebte mich bedingungslos, was ich von meiner Mutter nicht sagen kann. Meine Grossmutter gab mir Geborgenheit und Vertrauen. Durch sie bin ich zu einem liebevollen Menschen mit grossem "Urvertrauen" geworden. Mein Grossvater, ihr Mann, ist 1909 geboren und war ein "Mann und Familienvater alter Schule." Durch ihn lernte ich gesunden Anstand und Selbstvertrauen als Mann. Sie erlebten den 2.Weltkrieg hier in der Schweiz und durch sie bekam ich Einsicht in diese Generation und in diese Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

vermutlich eine geringere wertschätzung älterer menschen

Ich kannte sie nicht, nur die eine Großmutter! Es hatte aber keine Auswirkungen, denke ich, da ich sie nicht kannte.

Ich glaube nicht dass man ein Minus hat, aber wenn man ein enges Verhaeltnis zu den Grosseltern hat, hat man ein Plus.

Meine Kinder sind jeden Samstag bei meinen Schwiegereltern (mein Mann ist Einzelkind), und sie sagen selbst dass die Liebe der Grosseltern anders ist. Weil sie Zeit haben, Geduld, die Kinder nicht erziehen muessen.

Ich denke nicht das es Auswirkungen hat, nicht jeder hat Großeltern.