Welche Programmiersprache ist die Beste, um simple Acarde-Spiele zu programmieren?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

C# 100%
C++ SFML 0%
Java Script 0%
Python 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Temple Run ist jetzt nicht gerade ein simples Arcade-Game, denn es verwendet 3D-Graphik. Die meisten 3D-Spiele werden mit einer Game Engine wie z.B. Unity, programmiert. Mehr infos: https://www.g2crowd.com/categories/game-engine

Wenn du eine Game Engine verwendest, kannst du ja nachschauen, in welchen Programmiersprachen sich diese programmieren lässt.

Was 2D Arcade Spiele betrifft: Diese lassen sich in praktisch jeder Programmiersprache relativ leicht programmieren. Welche dafür am besten geeignet ist, hängt davon ab, mit welcher Programmiersprache du am besten zurecht kommst. Ich würde es z.B. nicht in Python machen, da ich mich mit Python kaum auskenne.

Übrigens: Interpretierte Sprachen mit dynamischem Typ-System, wie Javascript oder Python, haben den Vorteil, dass man sehr schnell vorankommt. Dafür skalieren komplexere Sprachen mit statischem Typ-System, wie Java oder C#, meist besser. Bei 2D-Arcade-Spielen würde ich aber eher zu Javascript also zu Java greifen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
TheXejga
Fragesteller

Ah, danke :D

JavaScript

TheXejga
Fragesteller

Bitte an der Umfrage teilnehmen, danke :D

C#

Ich stimme VeryBestAnswers vollkommen  zu: Es gibt keine beste Programmiersprache. Da du doch schon C# beherrscht (?), kannst du damit sowohl 3D-Anwendungen (Unity) als auch einfach 2D-Spiele erstellen.

Wenn du dich damit noch nicht so sicher fühlst (immerhin hast du deinem Profil zufolge innerhalb von sieben Monaten C# "gelernt" und mit Unity begonnen, was ich für ziemlich wenig Zeit für genügend Erfahrungen halte), empfehle ich dir noch folgendes Buch:

https://www.amazon.de/Visual-Studio-2015-Objektorientierung-Programmiertechniken/dp/3836237148/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1507500007&sr=8-2&keywords=c%23+rheinwerk

TheXejga
Fragesteller

ne von c# habe ich keine Ahnung, aber C++ habe ich schon die Grundlagen gelernt (Variablen, alle Arten von Schleifen, Bedingungen, Rechenarten, Ausgaben und so was) :D Aber mit Unity will ich nichts zu tun haben, es ist mir zu einfach bzw. muss man viel weniger machen, als wenn man alles selber schreibt

tavkomann  09.10.2017, 12:31
@TheXejga

ne von c# habe ich keine Ahnung

Und wie hast du dann mit Unity gearbeitet.

Aber mit Unity will ich nichts zu tun haben, es ist mir zu einfach bzw. muss man viel weniger machen, als wenn man alles selber schreibt

Das ist auch der Sinn der Sache. Wieso sollte man etwas doppelt und dreifach schreiben, wenn dies schon jemand getan hat. Komplett ohne Engine zu arbeiten, wäre nicht sinnvoll.

C++ habe ich schon die Grundlagen gelernt (Variablen, alle Arten von Schleifen, Bedingungen, Rechenarten, Ausgaben und so was) :D

C++ ist nicht gerade die beste Sprache für Einsteiger. Schau dir mal die Buchtipps hier an: https://www.c-plusplus.net/forum/251551

Lies kein Buch von Jürgen Wolf.

Aber, wenn du C++ beherrscht, dann kannst du doch problemlos 2D-Spiele und 3D-Spiele (Unreal Engine) erstellen?