Welche Programmiersprache ist das?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Json wurde schon gesagt. Enthält nur Daten im festgeleten Format und keinen Code, also keine ausführbaren Anweisungen.

PerfektDeutsch 
Fragesteller
 05.07.2023, 01:02

Was muss ich lernen, um das verstehen zu können?

1
DonkeyShot  05.07.2023, 01:07
@PerfektDeutsch

Wenn du dir beispielhaft json Dateien ansiehst, siehst du, wie sie aufgebaut sind. Mehr steht in der Dokumentation des json Formats:

https://www.json.org/json-en.html

Die Beschreibung in dieser Notation muss man aber auch erst lesen können.

Naja, du siehst ja, wie die Datei aufgebaut ist. Ist ziemlich offensichtlich. Wenn du programmierst, musst du dich normalerweise ohnehin nicht darum kümmern. Dafür gibt es bereits Bibliotheken, die solche Dateien lesen und schreiben. Also du rufst z.B. eine Funktion in der Bilbiothek auf, der du den Pfad zur Datei übergibst, und die Funktion liest die Datei ein und gibt den Inhalt zurück. Andersherum rufst die Funktion zum Schreiben auf und übergibst ihr die Daten und ebenso den Pfad zur Datei.

1

Haben zwar schon viele gesagt, dennoch:

Das sind Daten im JSON Format. JSON steht für JavaScript Object Notation. Wie der Name schon sagt ist das eine Notation, also eine Schreibweise, für Objekte in JavaScript, einer Programmiersprache. Dabei besteht ein JSON Objekt aus Schlüssel-Wert Paaren innerhalb geschweifter Klammern, dies sind die Attribute des Objektes. Ein Schlüssel ist immer ein eindeutiger (also nicht öfter im selben Objekt nutzbarer) Name gefolgt von einem Doppelpunkt. Als Wert kann vieles auf der anderen Seite stehen: entweder ein Text, Zahlen, eine Liste (in eckigen Klammern) oder ein weiteres JSON Objekt.

Das Format findet aber nicht nur in JavaScript Anwendung sondern ist wie XML ein gängiges Format um Daten, Konfigurationen, Dokumente o.ä. strukturiert darzustellen.

Bei deinem Bild handelt es sich vermutlich um eine Konfiguration oder ähnliches für einen Programm Baustein oder Plugin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler

Wie schon erklärt, handelt es sich hier im ein JSON-Dokument. JSON ist ein Datenformat, d.h. es lassen sich dadurch Daten strukturiert verpacken, sodass sie von einer Applikation vergleichweise leichter eingelesen bzw. verarbeitet werden können. Wie du ja siehst, besteht es im Grunde aus sogenannten "Key-Value-Paaren" (wie zB "format_version" : 2), wie man sie zB auch in Formularen hat. Der Key ist die Bezeichnung des Feldes und der Value eben der Wert. Letzterer ist variabel. Also zB wäre bei einem Paar wie "vorname":"hans" der vorname der Key und hans der Value. Diese Paare lassen sich dann noch unterschiedlich strukturieren, zB einfach unzusammenhängend mit Komma separiert hintereinandergeschrieben oder man gruppiert zB zusammengehörende Values zu einem "Array". Hier zB zu sehen bei "version", da ist version der Key des Arrays und dieses enthält 3 Werte: 1, 0 und 0. Das soll wahrscheinlich einfach eine dreistellige Versionsnummer 1.0.0 von etwas sein. Mit geschweiften Klammern kannst dann noch auch etwas komplexere Strukturen zu einem Objekt zusammenfassen, um etwas Übersicht zu schaffen, hier zu sehen bei "header" und "modules".

Ein Anwendungsbeispiel von JSON könnte sein, dass eine Applikation über eine Schnittstelle Datenupdates von einer zweiten Applikation geschickt bekommt. Die nötigen Infos zum Aktualisieren der Daten baut diese zweite App im JSON-Format zusammen und schickt es so als Datenpaket an die Schnittstelle der ersten App. Diese wiederum kann dann so implementiert werden, dass sie die Felder im empfangenen JSON richtig parsen kann und mit den so erhaltenen Daten das Datenupdate durchführen kann.

Man kann JSON-Dokumente aber auch noch für andere Dinge benutzen. zB kann es je nach Kontext und Aufbau des Projekts sinnvoller sein, benötigte Daten direkt als JSON-Dokument im Projekt zu hinterlegen. Ich hab zB mal eine Quiz-Anwendung geschrieben und die Fragen bzw. Antworten waren zum einen zu lang für eine Datenbank bzw. war mir das Projekt auch zu klein, um dafür auch noch extra ne Datenbank aufzusetzen und anzubinden. Also hab ich die Quizfragen ganz stumpf im JSON-Format hinterlegt und das Programm hat sich das beim Starten eines Quizzes geschnappt und eingelesen, sodass das Quiz auf einer dafür gebauten Seite angezeigt werden konnte.

Wo hast du das Ding denn her? Bzw. was willst du denn mit deinen zukünfitigen Programmierfähigkeiten anstellen? Danach richtet es sich u.a., welche Sprache du am besten lernen solltest. Prinzipiell kannst du dir im Selbststudium jede Programmiersprache beibringen, die es gibt. Manche sind kniffliger als andere oder haben eben bestimmte Einsatzgebiete.

Das sieht aus wie json

Woher ich das weiß:Hobby – hobby programmierer seit 2020

Es scheint, dass der Text, den Sie gegeben haben, nicht korrekt strukturiert ist und einige unverständliche Zeichen enthält. Es scheint sich um einen Teil eines JSON-Dokuments zu handeln, aber ohne weitere Informationen ist es schwierig, den genauen Kontext und die Bedeutung der einzelnen Elemente zu verstehen.

Die angegebenen Zeichenfolgen wie "StructureB10ck", "943c66e8-b985-11ea-b3de-0242ac130004" und "uuxd" haben keine klare Bedeutung, da sie ohne Zusammenhang präsentiert werden.

Es wäre hilfreich, weitere Informationen oder den vollständigen Kontext des Dokuments bereitzustellen, um eine genauere Einschätzung geben zu können.

PerfektDeutsch 
Fragesteller
 05.07.2023, 01:08

Der intelligenteste Nutzer dieser Seite benutzt ChatGPT, das war vorhersehbar

5
IfElseIf  05.07.2023, 01:08
@PerfektDeutsch

beweise? ich bin so schlau dass du mich mit chatty gptitty vergleichst vielen knorke

0
PerfektDeutsch 
Fragesteller
 05.07.2023, 01:09
@IfElseIf

Du weißt schon, dass man Texte einfach überprüfen lassen kann, um herauszufinden ob diese von ChatGPT stammen?

0
Erzesel  05.07.2023, 06:42

Schwachsinn...

...haben keine klare Bedeutung, ...

Ich als Programmierer sehe darin sehr wohl, auf den ersten Blick, eine klare Ordnung.

Ein JSON...

Ein sehr beruhigendes Gefühl, dass ChatGPT dies nicht erkennt.

2
TUrabbIT  05.07.2023, 08:22
@Erzesel

Lies nochmal genauer. Es wird als JSON erkannt, ChatGPT sagt nur, dass er den einzelnen Key/value paaren keine Bedeutung zuordnen kann

0
LeBonyt  05.07.2023, 09:09
@Erzesel

Kann ich nur bestätigen ChatGPT schreibt such in diesem Gebiet viel Bullshit.

0