Welche Praktikumsplätze gibt es beim Amtsgericht?

3 Antworten

Als Richter selbstverständlich nicht,du kannst dort vielleicht Mal von außen mit reinschnuppern,wie ein Richter arbeitet und vllt auch mit einem reden,aber mehr gibt's da nicht. Da sind ja wichtige Entscheidungen zu treffen,für diese Leute auch lang studiert haben und eben bestens vorbereitet sind. Dort wirst du wohl nur bei einem Praktikum,den Justizfachangestellten unter die Arme greifen dürfen,aber mehr auch nicht.

djroki
Fragesteller

Ok,vielen Dank für Ihre Antwort :)

Kannst ja mal da anrufen und nachfragen was es so für Angebote gibt oder ob die überhaupt was anbieten. Denke als Anwaltsgehilfe ghbt es bestimmt was

Da bewirbt man sich nicht für einen speziellen Beruf. Schülerpraktika werden normalerweise allgemein gehalten durchgeführt. Bietet aber auch nicht jedes Amtsgericht an.

djroki
Fragesteller

Ich habe dort schon angerufen und mir wurde nur gesagt,dass ich ein Praktikum dort machen kann und sagen was ich gerne machen würde z.B. Richter,Staatsanwalt ...

Ich weiß aber nicht was ich konkret sagen soll bei "Bewerbung um einen Praktikumsplatz als ..."

Ronox  24.09.2021, 23:16
@djroki

Wenn die sagen, dass du einen Beruf angeben sollst, dann musst du auch einen angeben (z. B. Richter. Staatsanwälte arbeiten nicht am Gericht, sondern bei der Staatsanwaltschaft). Damit hat sich die Sache doch erledigt. So kenne ich es aber nicht und ist auch praktisch kaum umsetzbar. Niemand am Amtsgericht hat Zeit, sich den ganzen Tag um einen Schüler zu kümmern. Daher sind die normalerweise jeden Tag woanders.