Ich habe eine Absage bekommen mit folgendem Text, was sind rein sachliche Gründe, könnte ich mich zu einem späteren Zeitpunkt bewerben?

3 Antworten

Ein derzeit `virusbedingter´ sehr häufiger sachlicher Grund:

Ein Praktikant ist wie ein noch unbekannter Schüler, entweder gibt man ihm unwichtige Dinge wie Kaffee holen und Kopien drucken oder wichtige, dann muss ein Mitarbeiter ihn zunächst anleiten, immer wieder kontrollieren und ihm weiterhelfen, damit kein echter Schaden entstehen kann.

Gibt es aber gerade (!!! - Wer weiß, wie lange?!) keinen Mitarbeiter, der das nebenbei (!!!) leisten kann, kann man auch keinen Praktikanten beschäftigen - außer zum Kaffee holen und Kopien drucken.

ALSO drehe es um: Sage der Firma, dass du unbedingt bei ihr ein Praktikum machen möchtest, die vorgegebene Zeit dafür, würdest DU dir dann irgendwie dafür zu nehmen versuchen. Man soll dich also in der Firma bitte auf eine Liste schreiben, dass man auch dich sofort benachrichtigen wird, wenn ein Praktikum wieder möglich geworden ist. Dann wirst du hoffentlich auch frühzeitig angerufen!

Viel Glück!

Die Gründe für die Ablehnung sind nicht bei Dir zu suchen. Sie hätten jeden anderen Bewerber auch abgeleht.
Mit "sachliche Gründe" sind die Punkte gemeint, die Du selbst schon genannt hast:

... dass es sich für die Firma nicht lohnt einen Praktikanten zu beschäftigen, .... dass es sich für sie auch lohnen muss und ich beaufsichtigt werden muss und sie jemanden finden müssen

Sie haben niemanden, der sich während des Praktikums um die kümmert. Dir also Aufgabe gibt und Dich dabei betreut.

Es würde wohl keinen Sinn ergeben, sich dort erneut zu bewerben. Es sieht nicht danach aus, dass sich etwas an der innerbetrieblichen Situation zugunsten eines Praktikanten ändert.

Gruß Matti

Ruf an und frag nach. Viele Gründe können rein sachlich sein...

Warum bewirbst du dich überhaupt, wenn sie dir schon am Telefon gesagt haben, dass die keinen Praktikanten nehmen?