Dringend! Praktikumsbewerbung!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr geehrte Frau Gxxxxx, auf der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz für meine berufsorientierende Zeit, entschied ich mich für das Therapiezentrum, da ich selber schon oft dort in Behandlung war. Nun möchte ich mir gerne einen Eindruck davon machen wie das bei Ihnen abläuft und was man als Physiotherapeut leisten muss. -> wie das bei Ihnen abläuft ist Umgangssprache, ich würch schreiben: Einblicke sammeln in die Berufspraxis

Darum berwerbe ich mich hiermit als Physiotherapeutin für ein zwei- bis vierwöchiges Praktukim im Zeitraum zwischen dem 19.04.2010 bis zum 21.05.2010! --> du bewirbst dich als physiotherapeutin, normalerweise ist das eine Ausbildung notwendig! :-) du bewirbst dich als praktikantin im Bereich Physiotherapie!

Zur Zeit besuche ich die zwölfte Kl. des xxx-Gymnasiums xxx. Außerhalb der Schule betreibe ich gerne Sport, vorallem aber Handball! --> aber macht nur Sinn, wenn du noch andere Sportarten aufzählst, lass das "aber" weg, und das Ausrufezeichen auch

In meinem H.verein habe ich auch schon einige wichtige Aufg. übernommen! --> welche Aufgaben, hier kannst du dazu schreiben, dass du Verantwortungsbewusst bist, weil du für ... zuständig bist, auch hier kein Ausrufezeichen

Außerdem interessiere ich mich für Medizin und möchte gerne nach meinem Abitur eine Ausbildung im med.Bereich machen. Ich würde mich sehr freuen wenn Sie mir bei meiner Berufsorientierung, durch einen Praktikumsplatz weiterhelfen. --> Ein Praktikumsplatz in ihrer Praxis würde mir bei meiner Berufsrientierung weiterhelfen.

So würd ichs machen, dann noch ein Photo dazu und einen "kleinen Lebenslauf", vielleicht da mit rein, welche LKs du belegt hast, ein Zeugniss (wenn das Zeugnis i.O. ist, würd ichs schicken, auch wenns nicht explizit verlangt wurde - es sei denn, sie haben explizit gesagt, dass sie es nicht wollen)

blablubblub  15.04.2010, 08:57

PS: In dem Schreiben keine Abkürzungen verwenden

blablubblub  15.04.2010, 09:00
@blablubblub

PPS: Und lass es auf jeden Fall nochmal von deinen Eltern/Lehrer Korrektur lesen, ein paar kleinere Tipp- und/oder Kommfehler waren drin!

Snitzel
Fragesteller
@blablubblub

ja, das war nur weil nicht genügend platz hier war!!!

Siam1  15.04.2010, 09:02

toll!

da ich selber schon oft dort in Behandlung war --> da ich dort selber....Eindruck davon machen --> möchte Ich mir gern einen Eindruck von Ihren betrieblichen Abläufen machen und würde gern erfahren, welche Anforderungen Sie an Physiotherapeuthen stellen......im Zeitraum --> in der Zeit von 19.04.2010 bis zum 21.05.2010.(kein Ausrufezeichen).....Kl. --> Klasse (ausschreiben).....treibe Ich gerne Sport -->betreibe Ich gerne Sport (Handball) ....wichtige Aufgabe im Heimatverein --> dieser Satz komplett weg...Weiterhin interessiere Ich mich für Medizin. In diesem BEreich möchte Ich nach meiner schulischen Tätigkeit gern eine Ausbildung absolvieren. Letzter Satz: Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir bei einer zielgerichteten Berufsorientierung durch einen Praktikumsplatz helfen könnten

Ich finde das gut so. Nur die Rechtschreibfehler sollten noch raus ;-) Hab auch noch zusätzlich ein paar Sachen verbessert. b= besser

Sehr geehrte Frau Gxxxxx, auf der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz für meine berufsorientierende Zeit, entschied ich mich für das Therapiezentrum, da ich selber schon oft dort in Behandlung war. Nun möchte ich mir gerne einen Eindruck davon machen wie das bei Ihnen abläuft und was man als Physiotherapeut leisten muss. Darum bewerbe ich mich hiermit als Physiotherapeutin für ein zwei- bis vierwöchiges Praktikum im Zeitraum zwischen dem 19.04.2010 bis zum 21.05.2010! (b: .) Zurzeit besuche ich die zwölfte Kl. des xxx-Gymnasiums xxx. Außerhalb der Schule betreibe ich gerne Sport, vor allem aber Handball! In meinem H.verein habe ich auch schon einige wichtige Aufg. übernommen! (b: .) Außerdem interessiere ich mich für Medizin und möchte gerne nach meinem Abitur eine Ausbildung im med.Bereich machen (b: absolvieren). Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir bei meiner Berufsorientierung, durch einen Praktikumsplatz weiterhelfen.

Wegen der erwarteten Antwort kannst du noch schreiben: Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus. Ansonsten find ichs gut. Das Anschreiben erklärt, warum du die Ausbildung machen möchtest und in welcher Situation du dich befindest. Ich würde vielleicht die Formulierung "wie das bei Ihnen abläuft" ersetzen durch so etwas wie "um einen Einblick in den physiotherapeutischen Alltag" zu bekommen. Ansonsten passts, denke ich. Wenn nur die Rede von kurzer Bewerbung war, kannst du vermutlich auch getrost auf einen Lebenslauf verzichten. Ansonsten ruf doch einfach nochmal an und frag, ob du neben einem Motivationsschreiben sonst noch etwas wie Zeugnisse oder eben einen Lebenslauf einreichen sollst. Das signalisiert ja dann auch Interesse und Engagement, kannst also nur gewinnen ;)

blablubblub  15.04.2010, 08:58

Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen.

Danke im Voraus sollte man nicht schreiben, da dies bissl unhöflich ist.

Maniac1984  15.04.2010, 09:03
@blablubblub

sich im Voraus zu bedanken ist unhöflich? Hier laufen Köppe rum, unglaublich ;)

blablubblub  15.04.2010, 09:13
@Maniac1984

"Danke im Voraus" ist deswegen unhöflich, weil man damit voraussetzt, dass der Leser dem Anliegen nachkommt. Man müsste es dann umformulieren. Es gibt galt "Köppe", die das nicht so schreiben würden!

Im Prinzip ist das ja genauso wie "Machst du Kaffee? Danke!" .. man sollte die Leute schon antworten lassen!

pumuckl123  15.04.2010, 09:31
@blablubblub

Das ist was anderes, finde ich. Bei einer Bewerbung erwartet man ja auch eine Antwort, egal, ob die jetzt positiv ist oder nicht. Wenn sich das Unternehmen einfach nicht mehr meldet, ist das viel eher "unhöflich"

blablubblub  15.04.2010, 09:52
@pumuckl123

Vielleicht auch Geschmackssache. Ich war vor 3 Wochen bei nem "Bewerbungstraining" an der Uni, und da wurde das genauso gesagt. Ich oersönlich schreibe "Danke im Voraus" sowieso nicht - wenn dann umschreib ich es eben anders, je nachdem, wie es in den Kontext passt ... z.B. wenn ich mit der Person schon direkt gesprochen hab "Vielen Dank für Ihre Bemühungen." oder "Für .... wäre ich sehr dankbar."

Schreib alles aus keine Abkürzungen!

Sehr geehrte Frau XXY

Ich bewerbe mich bei Ihnen für einen Praktikumsplatz zur Berufsorientierung.

Ich interesiere mich sehr für die Physiotherapie und die Anatomie des Menschen und der Medizin. Daher möchte ich ein Praktikum, in der länge von Zwei bis Vier Wochen, im Zeitraum vom 19.04.2010 bis 21.05.2010, in Ihrem Hause absolvieren. Ich besuche momentan die 12te Klasse des cxx Gymnasium in Xyyy. Es würde mir helfen mich in meiner Berufswahl zu orientieren. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

fksdafhsöfdaoh

So kannst es auch schreiben.. musst du da eine Bewerbung hin schreiben? reicht da nicht ein Telefonat.. ist ja ein Schulpraktikun und nicht ein Probearbeitspraktikum...

Snitzel
Fragesteller

die am telfeon hat gemeint kurze schriftlich berwerbung!