Bewerbung Grundschule für ein Praktikum ist die Bewerbung so ok?

5 Antworten

Ich würde Dir empfehlen, die Formulierungen zu prüfen, bzw. zu ändern.

mit diesem Schreiben bewerbe ich mich um einen Praktikumsplatz im Zeitraum vom Montag, den 30.5.16 bis zum Freitag, den 17.6.16 in der Grundschule XY. Ich habe diese Grundschule gewählt, da ich sie selber mal besucht habe

Zweimal "Grundschule" halte ich nicht für Sinnvoll. Du solltest versuchen, derartige Wiederholungen zu vermeiden.

So könntest Du hier beispielsweise schreiben:

"Hiermit bewerbe ich mich um Praktikum in der Zeit..... in Ihrem Haus. Ich habe mich für Ihre Grundschule entschieden, da ich diese im Zeitraum....selbst besucht habe und viele positive Erinnerungen mit dieser Zeit verbinde."

Weiterhin bewirbst Du dich nicht in "der" Grundschule, sondern in "Ihrer" Grundschule. Es ist wichtig, immer einen persönlichen Bezug zu schaffen und immer eine direkte Anrede zu formulieren.

Das Wort "selber" solltest Du durch "selbst" ergänzen.

 Ich helfe gerne Menschen, ich selber habe einen 7-jährigen Bruder, dem ich oft und gerne bei den Hausaufgaben helfe.

Das erste Komma ist falsch.

Wie wäre es so?:

"Ich zeichne mich durch eine hohe Hilfsbereitschaft aus und habe eine große Freude daran, meinem 7-Jährigen Bruder bei seinen Hausaufgaben zu unterstützen. Weiterhin bin ich im Schulsanitätsdienst tätig, um meine sozialen Kompetenzen zu erweitern".

meine frage ist noch, wie kann ich meine hobbys: zeichnen und lesen gut einbauen?

Schreib doch einfach, dass Du gern zeichnest und dein Hobby gern mit den Kindern teilen möchtest.

Dankeschööön:)

Hallo baeumeline,

für ein Schülerpraktikum empfehle ich grundsätzlich den persönlichen Kontakt als ersten Schritt. Wenn die Schule bei Dir in der Nähe ist, warum gehst Du nicht einfach mal dorthin und erkundigst Dich nach einer Praktikumsmöglichkeit? Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten persönlichen Eindrucks und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar keine schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und falls Du irgendwelche Fragen hast, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit dazu.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Praktikumsmöglichkeit für Dich gibt (oder es Dir dort nicht gefällt), hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Falls Du eine schriftliche Bewerbung brauchst, stellst Du am besten noch mal einen neuen Entwurf hier ein (bitte vollständig und anonymisiert) und fragst nach Verbesserungsmöglichkeiten. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/schuelerpraktikum-bewerbung-aufbau-und-mustervorlage/

Hört sich sehr gut an. Hobby gehören sowieso dazu.

ok:) aber hast du vlt auch eine idee wie ich die Hobbys da noch einbauen kann?

@baeumeline

Würde unter denn ganzen Satz. Dann groß geschrieben Hobbys schreiben entweder in Sätzen oder in Schlagwörter wie Hobbys: Sport, Zeichen ......

Hobby gehören sowieso dazu.

Nicht zwingend. Es kommt immer auf das Hobby an. Ein "Muss" gibt es da längst nicht mehr.

Hobby gehören sowieso dazu.

Nicht zwingend. Es kommt immer auf das Hobby an. Ein "Muss" gibt es da längst nicht mehr.

Nein, das geht so meiner Meinung nach bisher gar nicht. Du wiederholst zu oft die gleichen Wörter im Satz, du verwendest Standardfloskeln, du hast Fehler,...

Brauchst du überhaupt ne Bewerbung? Ich hab in der 11. (Abi 2010, wir mussten noch n Jahr länger in die Schule) auch ein Praktikum an meiner alten Grundschule gemacht... Da hab ich einfach angerufen und nachgefragt, ob das denn möglich ist. Der Direktor meinte: "Klar, kommst morgen mal vorbei, dann besprechen wir das!"

Ich hab dann am nächsten Tag direkt noch ne Freundin mitgebracht und die durfte auch gleich das Praktikum mit machen :D

In dem Thema sind die Leute ziemlich locker :)

Aber wenn du schon ne Bewerbung schreibst, dann muss sie auch richtig sein! Such dir am besten mal im Internet gute Ratgeber raus, wo du lernst, wie man das richtig schreibt :)

ok danke:)