Bewerbung für Praktikumsplatz bei VW

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielen Dank für deine Frage KolibriCFP!

In dem Anschreibung sollst du dir grundsätzlich ein Profil geben und beschrieben warum gerade du für diesen Platz geeigent wärst, was du für Qualifikationen und Eigenschaften mitbringst und ob du schon irgendwelche Erfahrungen gemacht hast, die förderlich sein können.

Wie der Name schon sagt, sollst du ja Werbung für dich machen. Also vermeide Worthülsen, wie ich bin "teamfähig", "zuverlässig" und "verantwortungsbewusst". Das solltest du z.B anhand von Beispielen belegen oder dezent auf deinen Lebenslauf verweisen (Achtung: keine Zusammenfassung des Lebenslaufes schreiben!)

Im Grunde kann man das Anschreiben grob gliedern:

  1. Wie bist du auf die Stelle bei VW aufmerksam geworden?
  2. Warum bist gerade du dafür geeignet und was treibt dich an, dich dort zu bewerben? Welche Qualifikationen unterstreichen deine Kompatibilität mit dieser Stelle?
  3. Bei Arebitsplätzen schriebt man dort, wenn gewünscht, die Gehaltsvorstellung hin und den nächstmöglichen Eintrittstermin
  4. Schlusssatz
KolibriCFP
Fragesteller

Vielen Dank, das hilft schonmal gut weiter:-) Brauchte wohl einfach mal so eine Auflistung nach der ich mich richten kann. Also wie gesagt, danke:-)

Santhanens  24.07.2010, 10:10
@Santhanens

Du kannst mich ja auch noch als hilfreichste Antwort auszeichnen. peif

Frag doch mal bei der Gewerkschaft IG Metall nach. Die sollten gute Verbindungen haben.