Welche positiven und negativen Einflüsse hatten Zünfte auf die Gesellschaft und den technischen Fortschritt?

2 Antworten

Welche positiven und negativen Einflüsse hatten Zünfte auf die Gesellschaft

Die Zünfte selbst hatten nur geringen Einfluss auf die "Gesellschaft". Denn sie waren vornehmlich für ihre Zunftmitglieder zuständig. Sie sorgten dafür, dass sich die Zahl der von Meistern geleiteten Gewerbebetriebe am Bedarf orientierte und die Waren eine angemessene Qualität hatten. Indirekt wirkten die Zünfte insofern auf die jeweilige Stadtgesellschaft ein, als sie bzw. ihre führenden Mitglieder in die städtische Oberschicht aufstiegen, an den politischen Entscheidungsfindungen mitwirkten und so für Recht und Ordnung in ihren Städten sorgten. Alle Stadtbewohner hatten sich danach zu richten. Ob dabei "positive und negative Einflüsse" ausgeübt wurden? Natürlich beides, aber eine genaue Wertung ist von der Zeit und der jeweiligen Stadt abhängig und daher kaum allgemeingültig zu beantworten.

Besser steht es um diese Frage:

Welche positiven und negativen Einflüsse hatten Zünfte auf ... den technischen Fortschritt?

Zünfte kümmerten sich um das Auskommen ihrer Meisterbetriebe. Daher standen sie vielen technischen Fortschritten eher negativ gegenüber, weil diese meist mit Arbeitsplatzverlusten verbunden waren und auch Kapital erforderte, um z. B. Maschinen zu kaufen. Abgesehen von dieser spürbarenTendenz, die dann auch ein - nicht der einzige! - Gesichtspunkt war, im frühen 19. Jahrhundert den Zunftzwang aufzuheben, muss man auch dieses Thema nach Zeit und Ort sehr differenziert betrachten

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Nachteil war, dass Frauen nicht in Zünfte durften und man handwerkern die nicht in einer zunft waren versuchte das Leben schwer zu machen indem man ihnen keine Aufträge gab