Indisches Kastensystem/Kastenwesen heutzutage?

1 Antwort

Die Frage ist ziemlich umfangreich. Ich versuche mich mal.
Einen guten Einstieg hättest du schon mal mit Link bzw. Link

Wir haben also 4 Hauptkasten und die ausgeschlossenen (Dalits, Unberührbaren).
Jede dieser Kasten hat noch mal weit über 1.000 Kasten. Du wirst in deine Kaste geboren, diesen Stempel trägst du also ein Leben lang. Du wirst auch innerhalb deiner Kaste heiraten (Ausnahme ~3-4 %) und du umgibst dich privat nur mit Menschen aus deine Kaste. Vom Prinzip regelt das das Schulsystem. Im Beruf triffst du ggf. auch auf höhere Kasten, sonst ist es wieder relativ identisch.

Ich denke die wichtigsten Einschränkungen beginnen schon bei der Bildung. Gewisse Schulen / UNIs sind nur bestimmten Kasten vorbehalten. Allgemein kann man sagen, dass die öffentlichen Schulen sehr negativ bewertet werden. Wer etwas auf sich hält, geht auf eine private Schule, die natürlich kostet. Hier werden dir also schon mal Steine in den Weg gelegt, die dein Leben für immer verändern werden.

Das Studium kostet übrigens auch! Nicht wie in Deutschland wo man es beinahe kostenlos bekommt. Ich bin mir gerade unsicher, ob wir die Studiengebühren noch haben.

Bei öffentlichen Jobs / Behörden und höherwertigen Jobs, hast du wieder die Einschränkung durch die Kaste. Ein Blick in deinen Lebenslauf verrät sehr viel über dich bzw. ob man dich einstellt.

Die Regierung versucht schon seit Gandhi dagegen zu wirken, allerdings ist das Kastensystem allgegenwärtig. Es gibt z. B. "Anreizprogramme" um auch niedrigeren Kasten die Chance zu geben, einen Job zu bekommen, der nur höheren vorbehalten ist. Das klingt erstmal gut, wenn dir aber die Möglichkeit des Fundaments genommen ist (Bildung), hilft das leider auch nur bedingt.

Einfaches Beispiel: Luftfahrt - Flugbegleitung
Die Regierung hat sich dafür eingesetzt, dass auch "niedrigere" Menschen dieses Diploma (so ähnlich wie Berufsschule) machen dürfen. Wie du sicher weißt, brauchst du für diesen Beruf mehrere Sprachen. --> höhere Schule. Wenn du dir diese aber nicht leisten kannst, wirst du immer nur davon träumen.

Es ist etwas überspitzt formuliert, ich denke aber du verstehst was ich damit meine. Du darfst auch den Druck der Gesellschaft nicht vergessen. Höhere Kasten finden das nicht gut! Ggf. werden diese Menschen dann auch bewusst gemobbt. Es werden Fehler vorgeworfen die nicht stimmen.

Einfluss auf die Wirtschaft
Link bzw. Link

Die Unberührbaren
Link bzw. Link

Hier tue ich mich etwas schwer, da ich mit ihnen am wenigsten verkehrt habe. Sie fegen die Straßen, sie verbrennen Leichen, sie sammeln Müll. Sie sind "Sklaven". Du darfst nicht vergessen, auch die Kinder von ihnen sind wieder Dalits.
Sie haben einige Einschränkungen, dürfen gewisse Orte nicht betreten, bekommen anderes Essen / anderen Tee, sitzen abseits oder dürfen erst überhaupt nicht ins Restaurant usw.
Das geschieht allerdings eher heimlich. Es ist da kein öffentliches Schild "xyz darf nicht rein", sondern sie machen es einfach nicht.

Wie erkenne ich überhaupt die Kaste?
Das ist etwas unterschiedlich, meistens siehst du das durch den Middle-Name bzw. Nachnamen Link . Selbst der Job gibt oft schon Hinweise darauf.

Es gibt auch ein System um die Kaste zu verschleiern. Du wirst viele Inder treffen, die Kumar bzw. Kumari (weiblich) heißen. Der Grund ist einfach, das ist ein verschleierter Name. Ich kann also nicht sehen, welcher Kaste dieser Mensch angehört. Ähnlich ist Singh, was Löwe bedeutet. Vom Bauchgefühl würde ich auf einen Sikh aus Punjab schließen, aber viel mehr lässt sich nicht deuten.

Liebesheirat? Spannendes Thema. Wie du sicher weißt ist die Heirat normalerweise arrangiert. Es gibt ein kleines Umdenken in Indien, allerdings ist einem oft das Risiko zu groß. Man kennt dieses System wie in Deutschland überhaupt nicht. Du konzentrierst dich also auf deinen Job / Karriere und die Frau wird dir versprochen. Fertig! Praktisch!
Die jüngeren versuchen es sogar und knicken dann leider doch oft wieder ein.

Du darfst auch den gesellschaftlichen Druck nicht vergessen. Man entscheidet selten im Alleingang, sondern zum Wohle der Familie (Mama / Papa).

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben 🙂