bei welcher Internetseite kann ich meine Kaste herausfinden

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kastenwesen wie es in Indien praktiziert wird ist dekadent und reflektiert NICHT die ursprüngliche Anweisungen der Vedischen Schriften Indiens. Die Zugehörigkeit zu einer Kaste beruht eben NICHT auf JANMA / Geburt oder GOTRA / Famile sondern vieklmehr beruht die Zugehörigkeit zu dieser oder jener Kaste auf dem GUNA und KARMA des Individuums. Ein SLOKA der das Kastenwesen korrekt beschreibt ist zum Beispiel dieser in der Bhagavadgita: catur-varnyam maya shrishtham guna-karma-vibhagasha

Nowka  27.10.2010, 22:31

sehr gute auskunft: gratulation und DH

Die Kastenzugehörigkeit erbt man im Hinduismus von den Eltern. Man übernimmt bzw "erbt" quasi deren gesellschaftlichen Stand.

Mit dem Zeitpunkt der Geburt hat das rein gar nichts zu tun.

Offiziel gibt es 4 Kästen, aber eigentlich sind es 5. Nun als nicht Hindi ist man automatisch in der letzten, in der 5 Käste (Parias) zusammen mit Hebammen, Wäscherinnen, Putzfrauen, Schlachtern, Gerbern, Schustern und Straßenkehrern. Die 5 Käste wird von allen gemieden da sie als unrein gelten.

Zur 4 Käste, auch Shudras gehören Handwerker, Pachtbauern, Tagelöhner und Diener.

Zur 3 Käste, auch Vaishyas gehören Fernhändler, Kaufleute, Großgrundbesizter, wohlhabende Bauern und die mächtigsten Industriellen.

Zur 2 Käste, auch Kshatriyas gehörten früher Könige, Fürsten und adelige Kämpfer. Die meisten der Kshatriyas sindheute Beamte.

Zur 1 Käste, auch Brahmanen und gehören Priester, Gelehrte, viele Politiker und einoge Manager.

Nicht-Inder gehören zu keiner Kaste. Das hat mit der Abstammung, nicht mit dem Geburtszeitpunkt zu tun.

Zu mir meinte mal nen Inder, das mit der "Kaste" im Hinduismus hängt von der Elternlichen Kaste ab.