Welche Berufe sind durch den "technischen Fortschritt" vom "Aussterben bedroht"?

7 Antworten

Einfache KFZ-Mechaniker werden durch KFZ- Mechatroniker ersetzt, wegen der vielen Ausfälle von elektronischen Sensoren und elektronischen Regeleinrichtungen an den heutigen modernen Autos.

Aber jetzt kommt dann bald noch dazu, daß zur Reparatur von Autonomen Autos Elektriker mit guten Kenntnissen gefordert sind, wozu das momentan eingesetzte Personal schon wieder überfordert ist.

dfllothar  14.03.2017, 11:27

Insbesondere, wenn es um reine Elektro-Autos geht .

aktuell vom austerben bedroht ist der fachverkäufer... die leute, die in den geschäften stehen, also die verkäufer, werden ganz mies bezahlt, um mit den niedrigen preisen der online shops konkurieren zu können. da ist es klar, dass kein geld für eine vernünftige Aus- und Weiterbildung vorhanden ist.

will heißen, wenn ich heute in ein geschäft komme, als ahnungsose kundin, dann bin ich gnandenlos diesen unterbezahlten, großenteils fachunkundigen verkäufern ausgeliefert...

vor ein paar jahren, als HD schon standart zu werden begann, hat ein kunde von einer namhaften handelskette eine satelitenanlage gekauft. der verkäufer hat sich nicht mal ansatzweise die mühe gemacht, den Kunden zu fragen, ob sein TV HD fähig ist, was er auch war...

der gipfel der unverschämtheiten war dann, dass auf der rechnung tatsächlich "HD-TV Satelitenanlage" stand... noch getoppt wurde das dann von der aussage des verkäufers, darauf müssten wir nichts geben, das würde einfach pauschal drauf geschrieben....

PUSTEKUCHEN! wir haben dem Konzern gezeigt wo der frosch die Locken hat und zum ausgeschriebenen preis dann einen HD fähigen Reiver erhalten :-D

lg, Anna

Zunächst einmal unterliegen die Ausbildungsberufe dem Wandel der Zeit. Früher brauchte ein Kfz-Mechaniker nur Reifen und Öl wechseln können sowie eine Kühlerhaube ausbeulen. Heute muss er EDV-Kenntnisse besitzen, um einen Fehlerspeicher auslesen zu können.

Dennoch werden anerkannte Ausbildungsberufe aussterben. Den Dekorateur (Schauwerbegestalter) gibt es zum Beispiel nicht mehr als eigenständige Ausbildung. Genauso wird wohl die staatlich anerkannte Ausbildung zum Kürschner aussterben.

Meist Berufe im Bereich der einfachen Datenverarbeitung, all die Donge, die normalerweise ein Assistent oder Sekretär mit dem Pc erledigt.

Bedroht sind sämtliche Berufe, die vernunftbegabtes Denken erfordern.

Politik, WIrtschaftmangement und Finanzwesen sind also nicht betroffen.