Werden die kaufmännischen Berufe bald aussterben?

3 Antworten

Hey,

"aussterben" ist so eine Sache.

Was viel wahrscheinlicher passieren wird ist, dass wesentlich weniger Lohn gezahlt wird.
Mehr Arbeit kann von weniger Leuten erledigt werden.
Menschliche Leistung konkurriert mit maschineller Leistung und die Grenzkosten von Maschinen gehen nun mal gegen Null.

Aber und das ist ein sehr großes Aber: Das betrifft nicht nur kaufmännische Berufe, das geht quer durch die Bank.

Wer heute schon seinen Job zu 100% am Computer erledigen kann, der könnte mal über die kommende Entwicklung nachdenken.

Gruß

AldoradoXYZ  06.10.2021, 21:16

Ansonsten sehen wir aber auch, dass viele die Entwicklung noch überhaupt nicht kommen sehen, bzw. nicht mitbekommen was grad im Lauf ist.

Das kann man aber auch verstehen, weil es in der Vergangenheit stets anders war: In der Vergangenheit haben neue Technologien sehr viele neue Jobs hervorgebracht - das ist diesmal nicht so.

Ziemlich spannende Zeiten wie ich finde.

Gruß

Ich sehe da nur Probleme im Einzelhandel. Hinter jedem Onlineshop steckt ja ein Unternehmen mit Bürokaufmännern/Frauen und Industriekaufmänner/Frauen braucht man auch mach wie vor.

Auch im Bankwesen stecken auch hinter online-Konten Bankkaufmänner/Frauen.

Ich denke nicht, dass sie ausstreben werden. Man wird wahrscheinlich mit anderen Geräten aufgerüstet und muss sich in bestimmte Dinge einarbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung