BWL-Studium sinnlos?

2 Antworten

Unsinn . BWL ist so komplex und vielfältig , da braucht man immer Experten mit speziellem Wissen, z.B rechnungslegung und Steuern. ich kene keinen Steuerberater, der ein technisches Studium absolviert hätte. auf der anderen Seite werden auch Leute gesucht, die technische und wirtschaftliche Kenntnisse ahben.

bodybag
Fragesteller

Ja das kann ich nachvollziehen aber was ist mit Unternehmensberatungen , Corporate Finance, Controlling etc. ?

Der Nutzen eines BWL-Studiums ist fraglich, weil BWL ein Massen-Studiengang ist mit Massen an Studenten und Massen an Absolventen.
Das BWL-Studium ist das Sammelbecken der planlosen Abiturienten, die unbedingt studieren wollen, aber bitte nichts Schwieriges ;-)

Ein erheblicher Teil der BWL-Absolventen landet nach dem Studium doch sowieso nur in Sachbearbeiter-Jobs, die man auch mit einer Ausbildung erreichen könnte.

Wer jedoch ein Winfo- oder Wiing- oder sogar WiMa-Studium erfolgreich abgeschlossen hat, ist VIEL höher qualifiziert und spielt in einer ganz anderen Liga als die meisten BWL-Absolventen.

Also wer höhere Ziele hat und sich zutraut, ein Winfo-, Wiing- oder WiMa-Studium zu schaffen, sollte sich nicht unbedingt mit einem "einfachen" BWL-Studium begnügen.
Zu bedenken ist allerdings, dass Winfo, Wiing und WiMa viel schwieriger, anspruchsvoller und arbeitsintensiver sind als BWL und relativ hohe Abbrecherquoten haben.

bodybag
Fragesteller

Danke für die Antwort! Es würde evtl. nur Sinn machen wenn man sich spezialisiert (Finance usw.).

Rubezahl2000  12.09.2021, 22:20
@bodybag

...und wenn man sich durch seine Noten und durch zusätzliche Qualifikationen heraushebt aus der Masse der anderen Absolventen.