Welche Positionen beim Volleyball?

2 Antworten

Gerade in den jüngeren, schwächeren Teams sind nicht alle Volleyballer groß. Mit 1,90 m stichst Du da schon heraus, selbst wenn Du noch nicht so gut bist.

Mit 1,90 m bist Du tendenziell ein Kandidat als Mittelblocker und Angreifer, was heißt bei jeder Aktion zu springen, im Angriff, als ScheinAngriff und als Blockspieler auf allen Positionen. Wenn Deine Abwehr noch nicht so sicher ist, kannst Du im Hinterfeld gegen den Libero getauscht werden.

Ein Hauptangreifer, auf der 4, links am Netz, sollte ein sehr sicherer Angreifer sein, variabel und auch mal tricksen, oder einen verdaddelte Ball druckvoll übers Netz bekommen, damit der Gegenangriff nicht zu leicht fällt. Und als Zupieler oder Libero wärst Du mit 1,90 m sicher Verschwendung.

MaikAdler
Fragesteller

Danke für deine Hilfe;)

Du hast eine tolle Größe fürs Volleyball!

Mein Tipp: Trainiere weiter und so, dass du alle Techniken beherrscht. Spiel da, wo dein Trainer dich hinstellt und bleib aber auch flexibel für andere Positionen. Spielerausfälle müssen auch kompensiert werden und da ist es gut, wenn ein Spieler mehrere Positionen beherrscht.

Wenn du zu den größten Spielern der Mannschaft gehörst, dann wäre vielleicht Mittelangreifer etwas für dich.

MaikAdler
Fragesteller

Ok danke bei uns gibt es schon Mittelblocker, die sind zwar kleiner Springen aber höher also sollte ich auch Sprungkraft trainieren

SkR1997  06.03.2022, 19:20
@MaikAdler

Ja, auf jeden Fall. Alle Spieler (außer Libero) benötigen Sprungkraft. Und Libero wirst du vermutlich nie spielen - dafür bist du mit deiner Größe am Netz zu wertvoll.