Wie weit darf man sich beim volleyball deformatieren?

2 Antworten

Während der Aufschlag erfolgt, muss jeder Spieler auf seiner Position stehen. Danach dürfen sich alle Spieler frei im Feld bewegen. ABER:

Ein Hinterfeldspieler (Position 5,6,1) darf - sofern er im Vorderfeld abgesprungen ist - NICHT den Ball über Netzkante zum Gegner spielen. Das ist sonst ein unerlaubter Hinterfeldangriff. Wenn sich der Ball während der Ballberührung unter der Netzkante befindet, z.B. beim Baggern, dann gibt es keine Einschränkung (aber man muss darauf achten, den vorderen Positionen nicht deren Bälle wegzuschnappen).

Guck mal bei den Profis: Sie springen hinter der 3-Meter-Linie ab und springen weit hoch und nach vorne, sodass sie den Ball fast beim Netz schlagen können. Sie landen dann auch in der Vorderzone, aber dann ist die Ballberührung ja schon vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die hinterfeldspieler dürfen nicht vor die vordere Linie treten die außenspieler kommen jedoch manchmal beim Aufschlag mit nach hinten in die Annahme und dann dürfen sie auch nach vorne