Welche Physikalischen Kräfte im Alltag?

5 Antworten

Zentrifugalkraft beim Schleudern der Wäsche in der Waschmaschine: Das Wasser wird nach außen gedrückt.

Schwerkraft: Beim Gehen bleibe ich am Boden, obwohl ein Bein in der Luft ist.

Erdanziehungskraft, Gewichtskraft, Zug- und Schubkräfte, Hubkräfte, Auftriebskräfte, Luftwiderstandskraft, Reibungskraft, Federspannkraft, Radialkraft,...

Naja, die Kräfte sind bei manchen Personen eher im Alltag vertreten als bei anderen 🤷🏻‍♂️

Reibungskraft (beim Gehen)

Elektrostatische Kraft (Plastikfolie klebt am Finger)

In jeder Sekunde deines Lebens wirken mindestens drei Kräfte, die physikalisch erklärbar sind, auf dich ein.
Die Erdanziehung (oder besser: Gravitation)

Bewegungskräfte (kinetische Kräfte)

Pneumatische, wie auch hydraulische Kräfte (angefangen mit deinen Herzgefäßen)

Und das sind grad mal die Kräfte, die aktiv auf dich wirken.

Die Schwerkraft und die Fliehkraft.