Fünfte physikalische Grundkraft?

4 Antworten

Das besondere an der Aussage ist, dass der Zerfall von Teilchen beobachtet wurde. Dabei wurde festgestellt, dass einige Teilchen etwas später zerfallen als benachbarte Teilchen.

Wenn die schwache Kernkraft bereits aufgehoben wurde und beim aufheben der starken Kernkraft trotzdem noch Teilchen zusammen bleiben, muss noch eine andere Kraft vorhanden sein.

es gibt messungen die auf eine verletzung der lepton universalität hinweisen. diese verletzung ist aber noch nicht statistisch ausreichend signifikant (dferzeit ca 3 standardabweichungen oder so) um sich sicher zu sein dass der effekt real ist und keine statistische fluktuation.

eine mögliche hypothese (es gibt sicher dutzende andere) zur erklärung dieses effekts (von dem man noch nichtmal sicher ist ob es ihn wirklich gibt) wäre eine fünfte grundkraft.

Was für eine kraft es ist wissen warscheinlich noch nichteinmal die forscher genau. Da heissts abwarten und teetrinken.

Die Physikalischen grundkräfte sind quasi arten wie teilchen mitinander interagieren können. Nicht alle teilchen wechselwirken mit allen kräften. Auch sind die kräfte auf verschiedenen größenskalen verschieden stark.

Die Starke kernkraft z.b. wirkt blos auf sehr kleinen skalen und hält die Quarks im proton quasi zusammen.

Zu jeder der kräfte gibt es ein oder mehrere austauschteilchen die diese Kräfte quasi übermitteln. Bei der Starken kernkraft sind es z.b. Gluonen. Bei der Elektromagnetischen kraft sinds photonen.

Eine weitere neue kraft in diesem sinne wäre eine weitere art wie teilchen miteinander interagieren können. Inklusive dem dazu gehörigem austauschteilchen. Was das nun allerdings ist. Und welche neuen erkenntnisse das ganze mit sich bringen wird. Das wird die zukunft zeigen. Kann auch gut möglich sein das es schlichtweg eine falsche vermutung ist und das phänomen welches diese hypothese ausgelöst hat kann irgendwie anders erklärt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

Wenn ich das richtig verstehe, geht es um das anomale magnetische Moment des Anti-Myons. Es gab da einige Sensationsmeldungen, Neue Physik und so ...

Josef Gaßner hat dazu ein Video gemacht und wirkt recht entspannt:

https://www.youtube.com/watch?v=Ep0Fq7Cj2Nw