An welchen Merkmalen erkennt man eine physikalische Kraft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie kann Körper beschleunigen oder verformen, durch Kraftwirkung kann man Arbeit verrichten und die Energie eines Körpers verändern

Kräfte äußern sich immer durh Zustands, bzw. Bewegungsänderungen. Das ist ihr einziges Merkmal, welches sich jedoch sehr facettenreich zeigt:

Nicht das vorhandensein einer Bewegung lässt auf eine Kraft schließen, sondern das ändern des Bewegungszustandes.

Eine Kugel, die von eienr Pistole abgeschossen wird, wird von der explusionsKRAFT auf eine bestimmte Geschwindigkeit BESCHLEUNIGT. Anschließend fliegt sie durch die Luft - und fällt zu Boden, weil die Luft an der Kugel reibt und sie mit der Zeit ABBREMST (also entgegen der Bewegungsrichtung beschleunigt). Gäbde es diesen Widerstand nicht, würde die ugel einfach weiterfliegen - da ja keine Kraft auf sie einwirken würde, die sie ihren Bewegungszustand ändern lässt.

Im übrigen wirkt auf die sich mit gelichmäßiger Geschwindigkeit bewegenden Kugel dann KEINE Kraft mehr - sonst würde sie ja immer schneller oder langsamer werden, bzw. in eine andere Richtung fliegen.

Das ist also die kürzeste und präiseste Antwort auf deine Frage: Eine physikalische Kraft erkennt man immer nur an ihrer Wirkung, also an Bewegungsänderung.

Das schließt auch Kunstwörter wie "Gewichtskraft" ein: Die Kraft, mit der ein massenbehaftetes Objekt (beim Beispiel Erde) richtung Boden gezogen wird. Der Boden drückt allerdings mit der gleichen Kraft zurück und deshalb stehen wir still (Kräftegleichgewicht). Was passiert, wenn der Boden nachgibt? Genau - wir fallen, werden also mit unerer Gewichtskraft nach unten beschleunigt.

Sodelle :)

willi55  30.11.2011, 19:49

ExplOsion

  1. Änderung des Bewegungszustandes:

    beschleunigen, abbremsem, Kurve machen, abrupt die Richtung ändern

  2. Formänderung

  3. Energienäderung (Energie = Kraft * Weg)

Jede kraft ist physikalisch -..-

Ash70  29.11.2011, 22:58

Eine Kraft kann in der Regel Richtung und Beschleunigung eines Körpers ändern.

macer011
Fragesteller

ne die Überzeugungskraft eines Redners ist nicht physikalisch außerdem hast du die frage nicht verstanden

Bewirkt eine Bewegungsänderung oder Verformung