Weshalb ist es nicht physikalisch?

4 Antworten

Da bei dem sehen durch oder nicht durch eine Brille keinen Kraftunterschied hat. Beim sehen herrscht keine Kraft. Unter Sehkraft versteht man da nur wie gut man sieht indem sich die Lichtstrahlen, durch das gekrümmte Brillenglas bündeln oder streuen. Diese Richtungsänderung wird nicht von einer Kraft beinflusst.

Es wird zwar das gleiche Wort verwendet, "Kraft", aber mit unterschiedlicher Bedeutung!

Wikipedia schreibt zu dem Begriff "Kraft":

"In der klassischen Physik versteht man darunter eine Einwirkung auf einen Körper, die ihn beschleunigt, das heißt seine Geschwindigkeit vergrößert oder verringert oder deren Richtung ändert, oder die ihn verformt."

https://de.wikipedia.org/wiki/Kraft#Der_moderne_Begriff_der_mechanischen_Kraft

Bezogen auf die "Sehkraft" ist diese Definition unpassend.
Hier bedeutet "Kraft" so viel wie (Seh-)Vermögen oder (Seh-)Leistung.

das ist eher Sehfähigkeit sprich mit den Augen Dinge besser erkennen

Was wäre denn eine physikalische Kraft?