Was ist ein Schwerkraftbeben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier auf der Erde entstehen Erdbeben, weil sich Kontinentalplatten aneinander vorbei bewegen, aufeinander zu oder sich gegenseitig überlagern. Dabei entstehen Spannungen, die sich beim Lösen als Erdbeben zeigen. Verantwortlich ist der zähflüssige Teil des Erdkerns unter der Erdkruste.

Bei Himmelskörpern ohne solchen flüssigen Teil des Kerns weären Beben denkbar, die durch ungleichmäßige Verteilung von Massen entstehen, also unterschiedlich dichte Massekonzentrationen, die zu einem ungleichmäßigen Schwerefeld des Körpers führen.

Auf dem Erdmond gibt die sogenannten MASCONs. Massekonzentrationen. Ebenso bewirkt die Anziehungskraft eines anderen Himmelskörpers, dass sich die Kruste des anderen verformt. Das ist auch hier auf der Erde der Fall, aber nicht sonderlich stark. Anders sieht das z.B. bei etlichen Jupitermonden aus, allen voran Io.

Schwerkraftbeben gibt es zum Beispiel auch auf Sternen - oder besser: auf Sternenleichen, nämlich Neutronensternen. Bei denen ist die Oberfläche unter der gewaltigen Gravitation nämlich verkrustet, und wenn diese Kruste aufreißt, entstehen Sternenbeben so gewaltigen Ausmaßes, dass es alles, was es an Erdbeben in der Erdgeschichte auf unserem Planeten gab, als läppischen Rundungsfehler erscheinen lässt. Genaueres dazu findet sich zum Beispiel in diesem Artikel.

vermutlich sind einfach Gezeitenkräfte gemeint. Nicht nur Wasser folgt Gezeitenkräften, auch Gestein, wenn sie nur stark genug sind.

Der Jupitermond Io ist darum sehr vulkanisch.

Beben wegen der gegenseitigen Anziehkraft.

Ja, gibt es so auch im RL.

https://www.scinexx.de/news/geowissen/gezeiten-auch-an-land/

Wenn der Mond näher kommen würde, wäre die Anziehungskraft dann noch stärker und die Auswirkungen natürlich katastrophal. Die meisten Menschen könnten schon tot sein, bevor es wirklich zum Aufprall kommt :D

ShenLee
Fragesteller

Danke Mooncrash, eine Frage hätte ich noch: Wenn ich mir so ein Beben in einem Science Ficiton Film anschauen würde, wie würde es aussehen (unabhängig von dem riesigen Mond der gerade in die Erde kracht)? Kann ich mir das wie ein normales Erdbeben vorstellen, oder würden sich bspw. einzelne Objekte oder Bestandteile vom Boden lösen und in schwerelos werden?

Mooncrash  03.10.2022, 11:29
@ShenLee

Bevor Schwerelosikgeit herrscht, verändert sich die Anziehungskraft wodruch die Platten verschoben werden. Die Beben kommen also zuerst obwohl du nichts direkt merkst alias Schweben.