was ist die stärkste kraft im universum?

4 Antworten

Die Gravitation, hält schliesslich alles zusammen. Andererseits die dunkle Energie. Lassen sich beide nicht wirklich vergleichen, deshalb nenn ich mal beides.

Aber es geht dabei nicht um schwarze Löcher. Im Vergleich zur dunklen Energie, sofern man das vergleichen möchte, ist es auch eher unbedeutend.

wertpopo
Fragesteller

bei quarks und co haben sie gesagt das die gravitation eine relativ schwache kraft ist... kenn mich jetzt leider nicht so wirlich in diesem thema aus..

ist das die kraft die für die ,sagen wir mal, vergrößerung des universum zuständig ist?

oder kann man nicht genau sagen was die größte kraft ist? Hab heute nämich von nem mitschüler gehört es wäre die kernenergie..

MaximG1  20.09.2013, 18:18
@wertpopo

Die Gravitation ist wie hier schon geschrieben wurde eine vergleichsweise schwache Kraft, das ist schon richtig, da ist die Starke Kraft die Kernteilchen zusammenhält stärker, aber im großen und ganzen gesehen sorgt die Gravitation mitunter dafür dass ganze Galaxien zusammenhalten. Was ohne die Starke Kraft natürlich nicht möglich wäre da es ohne sie keine feste Materie gäbe. Aber da muss man halt differenzieren.

Die dunkle Energie sorgt dafür dass das Universum immer weiter expandiert, sprich sich vergrößert um deine Worte zu verwenden. "Vergrößern" muss man aber vorsichtig verwenden, da das nur für Volumen, nicht aber für Masse gilt.

Ich weiß nicht, ob du die Fundamentalkräfte meinst, oder vllt eher, wovon die betragsmäßig größte Kraft in Newton erzeugt wird. Ich weiß das nicht genau, aber eine brachial große Kraft erzeugt ein Neutronenstern. Solche kommen mit einer maximalen Masse vor, denn noch schwerere Sterne werden zu Supernovae. Also solche maximal großen Neutronensterne üben eine derart große Kraft aus, dass man, würde man aus einer Höhe von einem Meter über deren Oberfläche abspringen, wird man derart beschleunigt, dass man beim Auftreffen eine Geschwindigkeit von ca. 150 Millionen Stundenkilometern hätte. Ich versuche mir schon ständig, das vorzustellen...

Die stärkste der 4 Fundamentalkräfte dürfte wohl die Starke Wechselwirkung sein. Die Gravitation ist die schwächste dieser Kräfte!

galba6744  20.09.2013, 17:58

Korrekt; davon abgesehen ist Reichweite der Kräfte umgekehrt proportional zu Stärke

wertpopo
Fragesteller

kannst du mir simpel erklären was das ist,oder soll ich googeln ? :)

TheHeckler  20.09.2013, 18:05
@wertpopo

Ganz simpel: Gleichartig geladene Teilchen stoßen sich ab! Unsere Atome bestehen im Kern aus Protonen (+) und Neutronen. Warum aber halten die Kerne zusammen wenn die Protonen sich abstoßen müssten? Durch die Starke Wechselwirkung! Das ist quasi der "Kleber" der Atome. Darum nennt man due Überträgerquarks auch Gluonen. Wie beim englischen Glue (Kleber).

Zerreist man sie trotzdem...Atomexplosion..kennt man ja!

lgrafo28  21.02.2017, 10:58

Die Gravitation ist die schwächste? Ich kenne die Formulierung auch, aber schwarze Löcher besitzen eine solch große Gravitation, dass nicht einmal Licht, Raum und Zeit ihr entfliehen kann... Ist das nicht ein wenig paradox sie dann die schwächste aller zu nennen?

ein schwarzes loch. oder was genau verstehtst du unter stärkste kraft? ien schwarzes loch ist in der lage licht zu biegen. eine super nover bzw hyper nover erzeugt extrem viel energie.

MaximG1  20.09.2013, 17:50

Ein schwarzes Loch ist keine Kraft, ein schwarzes Loch "saugt" auch nur aufgrund von Gravitation.