Welche Pflanzen kann ich in einer 0,5l Bierflasche anpflanzen?

3 Antworten

Ich denke die Art der Pflanze ist daran nicht das schwierigste. Es muss allerdings schon etwas sein was deinen Stamm, bzw ein Stämmchen hat. Den für mehr reicht ja ein Flaschenhals ja nicht. Wie wäre es mit einer kleinen Chili Art oder einer Birkenfeige.

Schwieriger wird dagegen das richtige Gießen.

Wie bekommst du Wasser in das Substrat in der Flasche und wie vermeidest Du Staunässe?

Ich würde wohl von einem Glaser etwa 3-4 Finger über dem Boden auf der Rückseite 2 Löcher in die Flasche zu bohren lassen. Das eine als Abzugloch für überschüssiges Wasser. In das 2. Würde ich einen Schlauch stecken durch den man Wasser in die Flasche bekommt.

Als Substrat würde ich Pon oder Seramis nehmen. Jedenfalls keine Blumenerde.

Spannende Idee jedenfalls.

Woher ich das weiß:Hobby – Als Hobbybrauer braue ich mein Bier selbst.
Blumenacker  22.04.2021, 23:45

Wozu dann eine Bierflasche?
Warum nicht gleich einen richtigen Blumentopf?

mloeffler  23.04.2021, 00:14
@Blumenacker

Gegenfrage: warum nicht? Vielleicht weil ein Blumentopf eben nur ein normaler Blumentopf ist. Eine Bierflasche dagegen ist eine Bierflasche. Vielleicht kann man ja Hopfen reinpflanzen oder Gerste. ..... Ich habe mal ein Playmobil Piratenschiff bepflanzt und kenne jemanden der im Garten ein „Kräuterbett“ stehen hat. Cool fand ich auch Einweg Kaffeebecher als Pflazgefäß für Chilies auf denen stand „caution, can be hot“

Efeu

Weil es beim Wachsen nicht so schnell dicker wird sondern erstmal nur länger.

Schneide dir einen schönen verzweigten Ableger und los geht's.

Viel Spaß und Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laß das bleiben!

Eine Bierflasche ist kein Pflanzgefäß.

Sie hat kein Wasserabzugsloch, sie hat eine nach oben zu geringe Zugangsöffnung.
Eine Bierflasche wurde konstruiert für Bier, nicht für Pflanzen.