Staudenpflanzen, wieviel Erde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn da wirklich nur noch Kies kommt würde ich den ausgraben und mit Erde mischen. An sich ist der Kies darunter aber immer besser als Staunässe.

Viele Stauden wurzeln aber auch gar nicht so tief, also bei Sedum, Steinbrech und Grasnelke reichen auf jeden Fall deine 20 cm.

Zanora
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Habe es jetzt so gemacht wie Du beschrieben hast und das Kies gut mit Erde vermischt und den Rest dann mit Erde aufgefüllt. Ich habe gestern ein paar Pflanzen beim Gärtner gekauft und er hat mir Deinen Ratschlag bestätigt das es genau das richtige war was ich gemacht habe und das vollkommen ausreichend ist für meine Pflanzen :) daher Danke nochmal 👍

vogerlsalat  26.04.2022, 13:53
@Zanora

Gerne, ich wünsche dir einen blühenden Sommer und bedanke mich für den ☆

Also mach unten mehr Platz wäre Ratsam...aber wenn es kleine andere Stelle gibt dann probiere es dort....

Zu beachten ist das die Stelle nicht zu feucht wird und durch den Kies kann das Wasser gut nach unten absickern....ist gut für die Wurzel.....

Die genannten Arten sind typische Sonnenpflanzen...

Naja eigentlich hast du nirgends eine Art genannt, nur Gattungen, da gibt es bei allen verschiedene Arten mit verschiedenen Ansprüchen...

Aber normalerweise sollte das passen...

schau dir für jede einzelne Pflanze an, welche standortbedingungen gebraucht werden.

Sedum Thymian und grasnelke kommen mit relativ trockenen Standorten klar.

wie sieht das mit deinen beiden anderen aus?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
Zanora
Fragesteller

Ich habe es genauso gemacht wie vogerlsalat beschrieben hat. Kies mit Erde gut vermischt, den Rest mit Erde aufgefüllt. Brauchte gestern Pflanzen vom Gärtner und der hat mir bestätigt das dies vollkommen richtig war ;)