Welche Pflanze ist das?

Bitte nicht melden, nur zur Aufklärung

8 Antworten

Canabis, Hanf - wahrscheinlich Bestandteil des Vogelfutters. In Deutschland sind diese Pflanzen privat nicht legal, am besten bei der Polizei abgeben, um rechtliche Komplikationen zu vermeiden

Onyx1839  17.07.2023, 11:50

Kann er ihn nicht einfach abschneiden und gut ist? Abschneiden und verbrennen und die Aschen verstecken fertig. Man muss das Leben ja nicht immer kompliziert machen.

Sonnenschein944  18.07.2023, 03:06
@Onyx1839

Ich verstehe den Gedanken, um einen eventuellen Straftatbestand zu vermeiden, wuerde ich den Gedanken nicht unterstuetzen wollen ...

Das ist Hanf. Wenn er ohne erkennbaren Grund einfach so aufgetaucht ist, stammt er fast sicher aus Vogelfutter und ist eine Sorte mit sehr wenig THC.

Das ist Cannabis sativa L. (Nutzhanf).

Bitte melde deinen Fund bei der Polizei (Festnetznummer der nächsten Wache, nicht Notruf!) und lass die Pflanze abholen.

LG

TabeasWorld
Fragesteller

Ich darf die Pflanze nicht behalten?

ruhrgur  16.07.2023, 23:01
@TabeasWorld

Nein, selbstredend nicht. Außer du hast eine Ausnahmegenehmigung vom Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte.

Bitte zeitnah melden und auch anrufen, nicht etwa persönlich hingehen. Anderenfalls kann man dir das als Besitz anrechnen.

Fabi0420  17.07.2023, 00:13

Nutzhanf ist ohne Knospen/thc und ist somit legal hier handelt es sich um japanischen Tee

ruhrgur  17.07.2023, 08:52
@Fabi0420

Nein, nach BtMG ist nicht THC sondern Cannabis (einschließlich Pflanzen und Pflanzenteilen) verboten, egal wie niedrig der THC-Gehalt ist. Wer keine Sondergenehmigung hat, hat mir strafrechtlicher Verfolgung zu rechnen, so auch bspw. erst kürzlich vom BGH bestätigt (Urteil v. 16.01.2023, Az. 5 StR 269/22).

Und nein, das ist kein japanischer Tee. Camellia sinensis hat eine völlig andere Wuchsform.