Welche Persönlichkeitsstörung kann vorliegen beim Genuss von Macht, keine Kritikfähigigkeit?

5 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Das muss keine Persönlichkeitsstörung sein, einfache Autorität, Egoismus, Respektsperson und eben das wissen, der Macht können solch ein Benehmen begründen.

In der Richtung Narzissmus müssen noch ganz andere Faktoren zusammen kommen.

Aber man sollte sich nicht durch so ein Benehmen zu etwas zwingen lassen.

DianaValesko  22.01.2022, 19:40

Danke für den ⭐ und alles Gute für Dich

"Der Unvernünftige ist schnell beleidigt", sagt die Bibel. Da ist was dran. Schnell beleidigt sein, heisst auch nicht für weitere Gespräche, die zu einer Klärung führen könnten, bereit zu sein. Nach anfänglichen Beleidigtsein, sollte man sich ein Herz fassen und versuchen die Unstimmigkeit ins Reine zu bringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Können ganz verschiedenartige Störungen sein. Bei den zur Frage angegebenen Themen wird ja schon Narzissmus erwähnt. Bei "Macht" trifft aber eher Herrschsucht zu.

Von Experte rotesand bestätigt

Das kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Erst recht ist das nicht mit so wenigen Informationen möglich.

Manche Menschen lieben es zwar, Dingen, die sie nicht verstehen, gleich einen Namen, am besten eine Diagnose, zu geben, aber eigentlich gibt es dazu doch Fachpersonal...

Tomatenveteran
Fragesteller

Geht ja um Vermutungen, keine Diagnose.

Das Haben einer Persönlichkeitsstörung hängt viel mit dem inneren Leidensdruck zusammen.