Was halten Psychopathen (Narzissten/Egozentriker) voneinander?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach aufschlussreichen durchlesen deiner Antwortgebung so würd ich sagen, denk an die Spielregeln, leicht ergoogelbare Antwortgebungen schließen Fragestellungen leider aus... In dem Sinne Herr googel war nicht behilflich sondern gutefragenet, diese Frage fällt unter das Ausschlussprinzip da du dich am besten hinterfragen kannst, was passiert und wie du dich gegenüber deinen Konkurrenten verhälst... Die Antwort liegt quasi schon in dir und wurde eigentlich von dir schon selbst beantwortet nur hier noch nicht von dir verschriftlicht... ;)

Celldweller
Fragesteller

Meine Antwort wollte ich aber zurückstellen, zu Gunsten deiner oder einer wissenschaftlichen, um zu wissen, wie es die Regel/Norm besagen würde. "Du" , sehr schön (; Und was denkst du, was ich denke?

sindbadkaroL  16.11.2011, 01:30
@Celldweller

Das interessiert doch nicht, ich meinte auch nicht deine Antwort in deiner Fragestellung sondern die Antwortgebungen im Allgemeinen angeklickbar durch deinen Profilaufruf, somit kannst du dich klassifizieren und dann musst du dir nur deine Frage dir selbst stellen... dann hast du doch schon mal einen Richtwert [Eckwert] und siehe da, hier und da so wie bei allen anderen Dingen im Leben auch gibt es Exemplare, die von der Norm abweichen... also leider kein allgem. Gültigkeitsrezept, ...

Du siehst das schon richtig: es gibt da Überlappungen, denn die BEgriffe die du gebrauchst, stehen ja nicht im Gegensatz oder Zusammenhang zueinander, sondern es sind Begriffe anderer Schulen der Psychologie z.B. Psychoanalyse - VErhaltenstherapie (auch aus verschiedenen Zeiten) für das "ähnliche" Muster.

Wie verhalten sich nun PErsonen, die so eingeordnet werden zueinander? DAs ist nicht so pauschal zu beantworten, weil sich solche PErsönlichkeiten ja nicht in weißen Raum allein begegnen. Sie begegnen sich im sozialen Raum mit anderen und Randbedingungen. : Tendentiell können 2 davon nicht harmonieren, aber in einer Situation, wo beide eher Außerseiter sind, können sie sich perfekt vertragen - Rettungsanker. Dann können beide auch perfekt kommunizieren und je nach Fall gelingt es ihnen auch, die Konfliktpunkte zwischen ihnen zu unterdrücken - denn sie stehen ja zu zweit allein gegen eine vermeindliche Schaar von Leute, die sie "dissen"

Sie gehen sich gegenseitig gründlich auf die Nerven, da sie ja gegenseitig den Anspruch auf den Königsthron streitig machen.

Vermutlich würden sie den anderen als eine art Konkurenten sehen, und versuchen ihn zu bezwingen.

Davon abgesehen, dass Psychopathen u.ä nicht wirklich immer ein hohes Selbstwertgefühl haben und sich oft eher unauffällig verhalten, als auf eine selbstgesteuerte Außendarstellung zu achten, wie in so manchen Hollywood-Streifen dargestellt wird, würde ich sagen, da ist mehr Konkurrenzdenken ;).

Tut mir leid, wenn ich das jetzt nicht in deinem Fachchinesisch geschrieben habe & deine Begriffe in meiner Antwort verwendet habe :). Aber ist eben meine Meinung :P.

lg! :)