Welche PC-Bildschirme / Monitore sind für Fotos die besten?

1 Antwort

Eigentlich sind alle Monitore, abgesehen von Billigstschrott, schon sehr gut was Farben und Kontrast angeht. Glasklar ist in diesem Sinne also alles, ich habe selbst 2x den Koorui 24E3 (140€ pro Stück), da gibt es nichts auszusetzen - sehr guter Kontrast, perfekt abgestimmte Farben, keine Blickwinkelprobleme oder Bänderung etc. Das wichtigste ist für möglichst realistische Farbwiedergabe die Kalibrierung, dafür braucht man halt ein extra Gerät.

Natürlich kannst du auch ein halbes Vermögen für spezielle Bildbearbeitungsmonitore ausgeben, aber ich bezweifle stark, dass man das im Hobbybereich wirklich braucht. Am Ende schaut man sich die Bilder ja auch höchstens auf dem gleichen Monitor, Handy oder auf Papier an.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne