Welche Partei würdet Ihr wählen, wenn heute Bundestagswahl wäre?

Das Ergebnis basiert auf 68 Abstimmungen

Grün 31%
Blau 28%
Gelb 10%
Schwarz 9%
Rot 9%
Pink / Magenta 7%
Andere 6%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere

Ich würde mir für Deutschland ein anderes Regierungssystem wünschen, bei dem wir Bürger selbst direkt mitbestimmen können und nicht alles den Vetretern überlassen müssen.

ich finde die art von Fragen interessant;)

Sie zeigen, welche Parteien am aktivsten andere in sozialen Netzwerken von ihrer Meinung überzeugen wollen.

Ist also eine Art Trollindikator;D

Ist übrigens eine übliche Methode bei der Datenerhebung für Statistik. Denn wenn die Befragten wüssten, worum es geht, wären sie voreingenommen und das würde das Ergebnis verfälschen.

GrandVoyager
Fragesteller

"Und welche Gesinnung bei G F dominiert."

Nein, wenn es etwas gibt, was eindeutig nicht die Gesinnung der GF Nutzer wiederspiegelt, dann sind es die Wahlumfragen hier, deshalb ja auch die von mir durchgeführten Irreführung der Programm-Bots hier in dieser Frage, damit mal wenigstens eine Umfrage hier halbwegs realistisch die Tendenzen wiedergibt (sofern die Bots nicht auch auf die mit den Parteien assozierten Farben programmiert wurden).

tomback2  06.11.2022, 19:21
@GrandVoyager
Nein, wenn es etwas gibt, was eindeutig nicht die Gesinnung der GF Nutzer wiederspiegelt, dann sind es die Wahlumfragen hier.

yep, wie gesagt, deine Umfrage schließt Robots aus und zeigt, wer die menschlichen Trolle sind. Ist ne gute idee.

Aber eigentlich liegen die Grünen hier fast immer vorn. Und ich denke nicht, das sich spezielle Robots hier lohnen würden, weil das vermutlich viel zu aufwändig wäre und die ja auch deine Frage verstehen müssten.

Trotzdem ist das Ergebnis interessant. Vielleicht kannst du durch deine Umfrage eine Verschwörung aufdecken. Wenn die Mehrheit der Grünen nicht durch Robots, sondern durch echte Menschen entstanden ist, und due das nachweisen könntest, dann müsste, durch Hochrechnung, ja auch Analena Bundeskanzlerin sein;) Vielleicht ist die Bundestagswahl manipuliert durch eine anti Baerbock Verschwörung.

Noch ein Vorschlag für deine Umfrage: ich denke besser würde es funktionieren, wenn du z.B. Zahlen oder Buchstaben verwenden würdest, anstelle die Farben der Parteien. Wenn du z.B. grün für die Grünen nimmst, wird auch ein Robot eher grün als blau wählen, wenn er die grünen meint. Oder wenn du die Farben einfach vertauschen würdest, gäbe es einen systematischen Fehler und der Robot würde die vielleicht die AfD wählen, obwohl er die grünen meint.

Ich würde was nehmen, was nix mit Frarben zu tun hat.

GrandVoyager
Fragesteller
@tomback2

Daran habe ich auch gedacht, aber ich habe die gleiche Frage schon mal in ähnlicher Weise gestellt und da waren die Besucher der Frage schon davon überfordert die Farben richtig einzuordnen, da ich auf das Einfügen der Beipielgrafik oben weggelassen habe, da ich dachte die parteienspezifische Farben wären den Menschen bekannt. Buchstaben, oder Nummern würden viele sicherlich noch mehr überfordern.

GrandVoyager
Fragesteller
@tomback2

"Vielleicht kannst du durch deine Umfrage eine Verschwörung aufdecken."

Das Problem bei diesem Gedanken ist, dass wenn man das ernsthaft in Erwägung zieht, sich praktisch dem Glauben an die Demokratie beraubt, da dann ja jede demokratische Wahl manipuliert sein könnte und wir somit in einem noch totalitäreren Staat leben würden, als die Diktaturen, die erst gar nicht vorgeben eine Demokratie zu sein.

Andere

Eine der man trauen kann und dessen System clever ist.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pink / Magenta

Ist eine schöne Farbe

GuteFrage.net ist ein Forum, kein social Media. Ich bezweifle, dass politische bots hier unterwegs sind. Du hast diese Umfrage ja gemacht, weil bei einer anderen politischen Umfrage auf der Seite sehr viele für die AFD gewählt haben. Ich schätze eher, dass das trolls und edgy teenagers waren, die „lustig“ seien wollten. Ich denke auch, dass die Umfrage hier nicht ähnliche Resultate zeigen wird, weil:

  1. Die Original frage viel früher im Tag gestellt wurde, wo mehr Jüngere online sind.
  2. Jüngere sich nicht mit den Farben der Partein auskennen, und ihnen, mit den verschieden Farben, die du in der Umfrage benutzt hast, verwirren würde, und sie die frage dann einfach ignorieren. (Beispiel ich selbst.)

In Schulen werden regelmäßig Junior Wahlen gemacht und da sind die Ergebnisse auch immer gleich. AFD mit ca. 10-20%. Kinder finden es einfach lustig, in Umfragen die keinen Effekt auf die Reale welt haben, für die schlimmste Antwort zu stimmen.

Diadelosmuertos  07.11.2022, 05:25

für die schlimmste Antwort zu stimmen.

🤡

olsen  07.11.2022, 05:27
für die schlimmste Antwort zu stimmen

Das sieht man ja hier ganz deutlich.

GrandVoyager
Fragesteller

Die repräsentativen Wahlumfragen von Forsa geben einen Wert von 14% und Insa (welches AfD nah ist) gibt für die AfD derzeit 15% an. Die Nutzererhebungen von Gutefrage weisen die AfD affinsten Bundesländer auf den letzten Plätzen der 16 dt. Bundesländer bei der Gutefrage-Nutzung aus, was also schwierig ist plausibel zu erklären wie die AfD trotz dieser Fakten regelmäßig ein überdurchschnittlichers Ergebnis bei den Gutefrage Wahlumfragen erzielen kann.

GrandVoyager
Fragesteller
@Sumir

„Ich werde auch dafür eintreten, dass alle Parteien in Deutschland, die an der nächsten Bundestagswahl teilnehmen, öffentlich erklären, dass sie an solchen Aktionen nicht teilnehmen. Und wenn nicht, werden wir das auch öffentlich machen.“

Keine Propaganda-Roboter im Wahlkampf verwenden, nicht mit Fake News Verwirrung stiften, keine Big-Data-Analysen für die personalisierte Wählerwerbung einsetzen. Das klingt nach einem guten Vorschlag. Aber werden sich alle Parteien daran halten? Brauchen wir neue Gesetze? Oder kann die digitale Wählermanipulation mit technischen Mitteln verhindert werden?

https://www.deutschlandfunk.de/social-bots-wahlkampf-der-algorithmen-100.html

Sumir  07.11.2022, 05:36
@GrandVoyager

Labberst du an mir vorbei? Auf Twitter oder vergleichbaren Webseiten?Ja auf jeden Fall bots. Auf GF? Glaube ich nicht, dass sind wohl eher Leute die es witzig finden, für die AFD in nicht echten umfragen zu wählen, selbst wenn sie die AFD niemals im leben wählen würden.

GrandVoyager
Fragesteller
@Sumir

"Labberst du an mir vorbei?"

Das Gespräch ist hiermit für mich beendet. Leg dir mal normale Umgangsformen zu, wenn du dich aus deinem sozialen Umfeld in die Öffentlichkeit begibst.

Sumir  07.11.2022, 05:42
@GrandVoyager

Welches Gespräch, du hast mich einfach die ganze zeit ignoriert aber wenn ich Umgangssprache in einem Forum verwende regt es dich auf. Das ist btw das erste mal das du mir direkt antwortest und nicht an mir vorbei. Ich will mich nicht bei dir bewerben also kann ich so reden wie ich will solange ich höflich bleibe. Wenn ich Versuche mit dir eine Unterhaltung zu führen, mich aber nur ignorierst, und ohne Zusammenhang redest, dann ist das Labbern. Das sagen wir im Norden halt so.