Einbürgerung?

LePetitGateau  03.04.2023, 19:22

Seit wie vielen Jahren leben deine Eltern in Deutschland?

irixlee
Fragesteller

Auch seit 6 Jahren.

4 Antworten

Wenn Du so gut Deutsch sprichst, wie Du schreibst, das hiesige Grundgesetz anerkennt, gerne hier lebst, und Dich beruflich einbringen möchtest, klar.

Drücke die Daumen.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) will das deutsche Staatsbürgerschaftsrecht ändern. MIgranten, die seit mindestens fünf Jahren in Deutschland leben, ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten und nicht straffällig geworden sind, sollen einen deutschen Pass bekommen können. Sie müssen allerdings durch Prüfungen nachweisen, dass sie die deutsche Sprache beherrschen.

Ob das so durchgeht, ist unklar.Behalte es einfach im Auge. LG gadus

DerCaveman  04.04.2023, 01:51

Oder warte einfach noch 2 Jahre. Nach 8 Jahren geht es ja auch jetzt schon.

Ich glaube schon, aber ganz genau sagt es Dir Dein zuständiges Ausländeramt.

Je nach Bundesland fehlen dir noch 1-2 Jahre Aufenthalt (nebst anderen Punkten). Hängt auch von deinem aktuellen Abschluss etc ab. Schau doch einfach mal auf die Seiten des Einbürgerungsamtes deines Bundeslandes, da stehen die exakten Voraussetzungen normalerweise gelistet