Welche Partei würde die Steuern und die Mietpreise senken?

7 Antworten

Steuersenkungen versprechen alle. Nur ob sie die durch Bundestag und -bundesrat bekommen hängt z. B. auch von der Sitzverteilung ab. Deshalb viel versprechen können sie alle, aber ob es dann klappt steht auf einem anderen Blatt. In einer Demokratie müssen sich alle Beteiligten in der Mitte treffen. Also bekommt keiner alles, was er möchte. Eine gewisse Unzufriedenheit ist also Teil des Konzeptes Demokratie.

Miethöhe ist eine Frage von Angebot und Nachfrage. Je mehr der Wohnungsbau gefördert wird, umso mehr Wohnungen sind am Markt. Damit fallen die Preise. Aber in Zeiten von Baustoffmangel, hohen Zinsen und Facharbeitermangel ist das nicht so einfach. Wenn dann ständig einer nach der Mietpreisbremse ruft, haben Investoren keine Lust zu bauen. Söder und Co. haben in besseren Zeit Unmengen an Sozialwohnraum privatisiert und verkauft. Der fehlt jetzt. Das hindert diese Leute aber nicht, dass der aktuellen Regierung anzuhängen.

Viele dieser Parteien versprechen solche Dinge gerne ohne dabei zu sagen, woher das Geld dafür kommen soll.

Am Ende ist es eine Vertrauensfrage. Wer glaubst du lügt am wenigsten und wer hat ein Herz für kleine Leute und stärkt den Mittelstand? Ich würde die nicht ganz links oder ganz rechts vermuten. Eher in der Mitte. Die Fanatiker sind eher nur Maulhelden und haben keine Ahnung von Realpolitik.

Da kommt es sehr auf die Steuer an.

Wenn du jetzt noch die Mietpreise Dazu nimmst wird es kompliziert. Mieten können nur sinken wenn der Staat massiv Wohnungen baut, also Sozialwohnungen. Dafür braucht es aber nun mal Geld das eben durch Steuereinnahmen generiert werden muß.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
MrTuvok  20.02.2024, 11:08

Könnte man wissen wenn man es bis zu Ende denkt.

Bezüglich Mietpreise: AfD

Durch Remigration und Stopp der Zuwanderung würden die Mietpreise/Immobilienpreise deutlich zurückgehen.

Vermutlich gar keine, zumindest nicht bei den Mietpreisen. Da der Großteil des Wohnraums privaten Unternehmen gehört, kann der Staat hier bestenfalls regulierend agieren, aber keine Mietpreise senken.

Mieten obliegen der Privatwirtschaft, und Steuern werden vielleicht mal gesenkt, wenn man Wählerstimmen braucht :)