Partei Wirtschaftskompetenz?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

AfD 43%
Die Grünen 17%
CDU 15%
SPD 8%
FDP 8%
Eine andere Partei 7%
BSW 2%

3 Antworten

Kommt drauf an die FDP ist halt ne Partei der Reichen, die nicht unbedingt auf die besten Bedingungen für die Arbeiter:innen geschweige auf Klimaschutz aus ist, dennoch denke ich, dass sie wirtschaftlich nicht so schlimm ist wie manch andere.

Damit meine ich die AfD. Sie ist auch eine Partei der Oberschicht, würde wirtschaftlich spätestens beim Ausstieg aus der EU komplett abstürtzen und ist nebenbei noch Menschenfeindlich.

Die CDU würde ich eher auf eine Linie mit FDP setzen.

SPD und Grüne sind meiner Ansicht nach etwas besser, allerdings hätte ich mir aus beiden abgesehen von den Maßnahmen die die FDP blockiert, etwas mehr Klimaschützende Politik gewünscht, da das in Zukunft einiges an Kosten sparen würde und sich dementsprechend nicht gerade negativ auf Wirtschaft auswirken würde.

Das BSW ist mir sowieso ein Rätsel ansich bzw. Sarah selbst. Aus dieser Partei werde ich einfach nicht ganz schlau.

Allgemein kann ich sagen, ich bin nicht der größte Fan von freier Marktwirtschaft, soziale Marktwirtschaft finde ich da etwas besser, jedoch auch nicht für das beste Wirtschaftssystem. Ich bezweifle nämlich, dass Marktwirtschaft auf dauer gut funktioniert oder grundsätzlich ein System dass es davon abhängig macht, wo du geboren wirst, in welche Soziale Schicht man lebt. Dazu muss man auch sagen, im Moment gibt es dazu keine Alternativen, wie z.B Planwirtschaft die in der jetzigen Zeit funktionieren würde.

Mein Fazit also AfD ist Katastrophal, FDP und CDU schon besser, SPD und Grüne wiederum nochmal bisschen besser.

Woher ich das weiß:Hobby – linksgrünversifft oder so
Eine andere Partei

Was verstehst du denn darunter?

Parteien die wieder billiges Gas aus Russland wollen?

Parteien mit Marktwirtschaftlichen Positionen die übersetzt sagen "Unternehmen, macht was ihr wollt"?.

Oder alle die die Wirtschaft zu subventionieren wollen?

Steinigt mich gerne dafür, aber meiner Ansicht nach wären Schuldenfinanzierte Investitionen die (nicht) in Konsum fließen die beste Wahl.

dfsharp  12.02.2024, 23:32

Wobei man es subjektiv streitbar sein dürfte, was Investitionen sind. Von der inflationstreibenden Wirkung von Schulden abgesehen.

Die Grünen

Sind halt klimafreundlich. Ansonsten Die Linke, aber die sind wirtschaftspolitisch nicht so gut.

auf keinen Fall :

  • FDP, weil dort nur gierige Geldsäcke sind die uns abzocken wollen.
  • AfD, weil diese rechtsradikal ist.
  • BSW, ich mag die Wagenknecht nicht.
Woher ich das weiß:Hobby – Interessiert in politischen Themen.