Welche Partei wird 2030 regieren?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Afd 36%
CDU 33%
Die Grünen 16%
Eine andere Partei 9%
SPD 7%
FDP 0%
Linke 0%

11 Antworten

CDU

Habe CDU ausgewählt, weil ich es mir bei den Grünen nicht vorstellen kann, klar werden die jüngeren bis 2030 in 6 Jahren nochmal ne größere Gruppe und Rolle darstellen, aber due Grünen wollen ja aktiv etwas verändern und werden in Regierungen gebraucht auch bei der nächsten Bundestagswahl. Man sieht an der Ampel, dass es auch schmerzhafte Kompromisse gibt und man nicht alles durchsetzen kann, ebenso in den Ländern. Aktuell hätte man ja eher leichte Verluste in Gegensatz zur letzten Wahl, also man wird eine Starke Rolle spielen, aber nicht stärkste Partei, man wird die SPD verdrängen und praktisch die stärkste linke Partei werden, denke ich.

Die CDU wird von den jetztigen 50-60 jährigen profitieren und es gibt auch junge Erwachsene die konservativ sind, das darf man nicht vergessen.

Es könnte den Grünen auch schaden, wenn es andere Entwicklungen im Ausland gibt, Klimaschutz ist wichtig, aber jeder hat anderen Weg z.B sollte die Kernfusion mit größtenteils sauberen Atommüll kommen und in Nachbarländer funktionieren, werden Fragen auftauchen, egal was man davon hält denke ich oder wenn andere Länder besondere Konzepte haben bin auf die Entwicklung gespannt.

ehrsam  15.01.2024, 18:13

Sorry, Atommüll hat die stärkste, unbeherrschbare
Verschmutzung auf der Erde über Tausende von Jahren!
Willst Du das den künftigen Generationen das zumuten ?

CDU

Schwer zu sagen. Die AfD wird mit Sicherheit eine große Rolle spielen, ebenso aber auch die CDU/CSU, weil diese Partei doch viele Anhänger und Stammwähler hat und momentan die CSU in Bayern auch einiges gar nicht mal so schlecht macht. Eine weitere Partei, die gute Chancen hat, in Richtung stärkste Kraft aufzusteigen, ist die BSW.

Die Grünen haben dagegen einen sehr schlechten Job gemacht und mit ihrer Ausbeutungspolitik so derart gehen das Volk regiert, dass sie ihre Chancen endgültig verspielt haben, stärkste Kraft zu werden. Zudem haben die auch aus meiner Sicht eine durchaus kriegerische Ader. Allerdings befürchte ich, dass die dennoch weiterhin über 5% haben werden, da es dich nach wie vor zu viele Anhänger dieser Ideologie gibt.

SPD hat ihre Zeiten als große Partei auch hinter sich. Wirklich was geleistet hat die seit Beginn der Ampel überhaupt nichts und Scholz… Naja, naja…

FDP hat sich ebenfalls ihre Chancen in der Ampel-Zeit verspielt, die muss um die 5% wohl wieder bangen.

Die Linke wird wohl aus internen Gründen ebenfalls an der 5%-Hürde bangen, was irgendwo schon schade ist, da die doch einige gute Punkte hatten und zumindest einige echte linke Werte noch vertreten haben. Gut, jetzt haben wir BSW und die vertreten auch echte linke Werte.

Letztendlich glaube ich aber das im Endeffekt die CDU/CSU wieder stärkste Kraft wird, auch aufgrund Gewohnheiten vieler Wähler. Die CDU/CSU haben sehr viele Stammwähler.

Gruß NicoFFFan

GrubHertha  15.01.2024, 16:33

Meineserachtens wird sich die AfD wie die Grünen entwickeln und durch eine Koalitionspartei auf die Seite der unfähigen Parteien fallen.

ehrsam  15.01.2024, 18:06

Die Union hatt im Augenblick mehrere Probleme

Mit Ihrer Werte-Union

Mit der Ungewissheit ob es die CSU noch über 5 % Klausel schafft
da sich die Freien Wähler bundesweit ausbreiten werden und sicher einige
Direktmandate gewinnen wird und auch durch das neue Wahlgesetz

Weil auch die Landwirtschaft laut den Demonstrationen es übelnimmt, mit den Einschränkungen der letzten 10 Jahre benachteiligt fühlen.
Das jetzige Agrar-Diesel -Problem brachte nur das Fass zum überlaufen !
z.B. Hätten die Landwirte gerne mit dem Bio-Diesel weiter gearbeitet, welcher
wegen hohe Steuern der Union wieder von der Bildfläche verschwandt.

Interessant ist, das sich gerade die ehemaligen LandwirtschaftsMinister
auch aus den Ländern mit den Bauern solidarisieren - statt Demut große Scheinheiligkeit !

ehrsam  15.01.2024, 18:18
@ehrsam

Obige Gründe sind es auch, das die Union nach möglichst
schnelle Wahlen ruft - Sie vergisst nur, das es für Deutschland
der schlechteste Dienst wäre.

ehrsam  15.01.2024, 22:14
@ehrsam

Das sollte die Wähler auch interessieren !

Sofortige Wahl evtl. 700 Bundestags-Abgeordnete
Voraussetzung das Bundesverfassungsgericht hat noch nicht entschieden !

Wahl 2025 430 Bundestags-Abgeordnete

CDU

CDU oder WU

Nehmen wir an die AfD wird verboten (was sehr wahrscheinlich ist), dann werden die meisten Wähler wohl auf die WU umsteigen. Man sieht ja aktuell schon, dass sehr viele AfDler auch die Wu in Betracht ziehen, wäre daher nicht verwunderlich wenn nach dem Verbot der AfD die WU auf 20-30% steigt

Von daher wird es wohl eher sogar auf die WU gehen

Oder aber auch die Grünen wenn sie es klug anstellen, rechter Populismus bekämpft wird und sich Grün als Protestpartei gegen Rechts komplett durchschlägt

Ist aber schwierig zu sagen, es ist ja noch nicht mal klar wie das ganze 2025 ausgehen wird

Die AfD wird sich, sobald sie irgendwo in die Verantwortung gehen muss, ziemlich schnell selbst entzaubern und damit ihr Protestpotenzial - denn darum geht es bei denen eigentlich - verlieren.

An Grüne, Linke und leider auch die gute alte Tante SPD mag ja kaum noch jemand ernsthaft glauben. Viel zu viele Entscheidungsträger, die irgendwie in ihren Blasen und Ideologien schweben und die Realität nicht oder schlecht hinbekommen.

Herr Merz, au weia, muss auch nicht sein.

Keine Ahnung, letztlich, ich vermag mir im Moment nicht vorstellen wohin das in der näheren Zukunft gehen wird.

Die Grünen
Afd

Ich gehe davon aus, dass die AfD maximal 25% bekommt, Westdeutschland ist einfach ein relevantes Schwergewicht auch mit einem großen Mobilisierungspotenzial von gemäßigten Nichtwählern wenn es darauf ankommt.

CDU

Die werden - wenn nicht von der Werteunion - von Merz in den Abgrund gestoßen.

SPD

Ich sehe keinen Grund, die SPD noch wählen zu können. Auch nicht in ein paar Jahren, Scholz hat seinen Ruf.

FDP

Versinkt wenn sie Pech hat in Bedeutungslosigkeit.

Linke

Ebenso.

Die Grünen bleiben ihrer Linie treu, auch wenn sie sich geopolitisch zunehmend amerikanischer zeigen. Aber bei einer positiven Entwicklung in Israel und der Ukraine sowie den Folgen des Klimawandels werden sie profitieren mMn.