Welche Papiergrösse für eine Mangaseite?

3 Antworten

Ich kenne Mangas so das die Seite kleiner als A4 ist und vorallem dauert das Jahre um Mangas zu zeichnen das ist nicht so einfach wie du denkst. Einige Mangaka haben auch nach einer Reihe gar keine neuen Projekte gestaltet, da es ihnen zu anstregend war, sie arbeiten den ganzen Tag durch wenig Schlaf keine Freizeit nichts. Du musst überlegen wie viel dich die Arbeit und Zeit kosten wird und die ganzen Materialien du kannst nicht mit einem Stift eine komplette Reihe zeichnen. Wenn ich was anfange beende ich es auch würde ich ein Manga beginnen würde ich den nur wenn es wirklich sein muss abbrechen. Jemand hat auch in einem Beitrag geschrieben das die Mangas wirklich aus Japan stimmen müssen, ich bin mir da auch nicht sicher, du könntest die (wenn es wirklich so ist) auch von Japan aus veröffentlich über einen Verlag dafür muss aber dann auch der Manga auf japanisch sein, glaube ich zumindest, da ich auch keine Ahnung habe will ich dich nicht irritieren. Ich würde auch liebend gerne ein Manga zeichnen, aber man muss halt immer als bedenken. Außerdem in Deutschland kannst du als Mangaka kaum von Leben, zumindest habe ich es ziemlich oft so gehört, wie genau dieser Beruf in Deutschland ausgeübt ist und so weiter weiß ich nicht. Nochmal zurück zu deiner Frage, du kannst zum Üben A4 oder A3 benutzen aber am Ende muss du das auf A5 hinkriegen da alle Mangas die ich gesehen habe ungefähr A5 Größe haben. Vielleicht kennst du Webtoon dort kannst du deine selbstgezeichneten Manga hochladen und sehen wie beliebt und bekannt er wird und durch die Kommentarfunktion auch Feedbacks kriegen. Du kannst auch andere Mangas von anderen Webtoon Nutzerinnen und Nutzern durchlesen und bewerten. Annie555

Cansedoor
Fragesteller

Manga die auf ungefährer A5 grösse sind, wurden jedoch ufsprünglich immer auf grösserem Papier gezeichnet und daraufhin am Computer mimimiert. Auf A5 so detailiert zu zeichnen, ist quasi unmachbar. Ausserdem möchte ich meinen Manga garnicht veröffentlichen oder davon leben. Ch möchte es als Hobby machen um so auch mein Zeichnen auszubauen. Trotzdem danke vielmals für die Antwort! 🙌

Hallo Cansedoor,

Ich empfehle dir dich ein bisschen durch zu probieren was dir am liebsten ist, du kannst ja mal ein paar Größen bspw A3, A4 & A5 durchgehen und schauen worauf du am besten zeichnen kannst!

LG. R0nald

Woher ich das weiß:Hobby – Manga - Junkie 📚

Cansedoor
Fragesteller

Danke dir vielmals, dann probiere ich mich ein wenig herum, danke! 🙌

Es ist kein Manga solange es nicht in Japan veröffentlicht wird

Cansedoor
Fragesteller

Bitte was? Die Veröffentlichungsherkunft macht nicht aus ob es ein Manga ist oder nicht. Sofern es die selben Vorgaben etc. hat, ist es ein Manga. Informier dich eventuell zuerst darüber was einen Manga zuerst ausmacht.

Cansedoor
Fragesteller
@Anonym893427

hab dort keinen Artikel gefunden, welcher besagt das ein Manga in Deutschland kein Manga sei? Ausserdem verstehe ich auch nicht wieso man so ein beschissener Mensch wie du ist. Ich hab die Motivation dazu, eine Menge Zeit in einen Manga zu investieren und Freude zu haben und dir fällt nichts besseres ein als mir die Freude zu nehmen. Beantworte doch einfach meine Frage oder ignoriere sie. Jedoch scheint es dir sooo wichtig zu sein, mich zu überzeugen, das es kein Manga sein kann. Schäm dich, echt