Welche Papierarten gibt es, wo findet papier überall Anwendung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine Vielzahl von Papierarten, die für unterschiedliche Anwendungen verwendet werden. Einige Beispiele für Papierarten sind:

  • Druckerpapier: Dies ist das am häufigsten verwendete Papier für den Druck von Dokumenten und ist normalerweise in weißer Farbe und glattem Finish.
  • Fotopapier: Dieses Papier wird verwendet, um Fotos zu drucken und ist in glänzender oder matter Oberfläche erhältlich.
  • Zeichenpapier: Dieses Papier ist für Zeichen- und Malaufgaben geeignet und hat eine raue Oberfläche, die die Verwendung von Stiften, Bleistiften und Farben erleichtert.
  • Papier für technische Zeichnungen: Dieses Papier hat Millimetermaße und spezielle Eigenschaften für präzise Zeichnungen, wie z.B. "transparentes Papier" zum überzeichnen
  • Papier für Posterdrucke, bedruckbare Papiere, welche speziell für Drucker entwickelt wurden die große Formate auf einmal bedrucken können.
  • Papier für den Schulbedarf: Diese Papiere sind meist in kleineren Formaten und sind speziell für Schüler und Schülerinnen entwickelt, z.B. Hefte, Schreibblöcke, Schulmappen.

Papier findet in vielen Bereichen Anwendung: im Büro, in Schulen, in der Medienbranche, in der Werbung, in der Kunst, in der Architektur, im Buchdruck, in der Fotografie, usw.

Es gibt sicherlich noch viele weitere Papierarten und es gibt auch spezielle Papiere für bestimmte Branchen und Anwendungen. Manchmal kann man sich bei Papierherstellern informieren oder es gibt auch Online-Shops die eine breite Palette an Papieren anbieten. Es hängt von den Anforderungen ab welches Papier verwendet werden muss, es lohnt sich immer die Papieeigenschaften zu vergleichen und die passende Wahl zu treffen.